this post was submitted on 25 Jan 2025
52 points (94.8% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
390 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
all 14 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] D_a_X@feddit.org 51 points 1 year ago (5 children)

"Bier-Abfallstoffe" in der Überschrift ist schon ein gewisses Framing, um das Produkt runterzuziehen.

[–] Successful_Try543@feddit.org 23 points 1 year ago (1 children)

Man hätte besser Reststoff oder auch einfach Biertreber schreiben können.

[–] D_a_X@feddit.org 12 points 1 year ago

Bitte allen weil der Treber mit 30% Proteinen ja vorher schon u.a. zu Tierfutter weiter verarbeitet wurde. Abfall im Sinne der Entsorgung ist es ja keiner.

[–] nicerdicer@feddit.org 19 points 1 year ago (1 children)

vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. Wurst aus Tier-Abfallstoffen hergestellt ist.

[–] Gladaed@feddit.org 5 points 1 year ago

Ne, ist kein Abfall. Abfall bedeutet dass es nicht dafür gezogen wurde.

Bier wird nicht hergestellt um Hefe zu gewinnen.

[–] EtzBetz@feddit.org 5 points 1 year ago

Ich war da auch erst irritiert, was da jetzt für Abfall ins Essen gesteckt wird. So im Sinne von "Das, was nicht ausgetrunken wurde und mehr". Aber ja, dann ist mir eingefallen, dass ja bei der Produktion von Bier halt Stoffe über bleiben.. wird ja glaube ich bei Fassbrause ähnlich gemacht.

[–] Gladaed@feddit.org 3 points 1 year ago

Warum? Wofür würden die Abfallstoffe sonst verwendet?

Abfall zu einem Nebenprodukt zu befördern ist doch geil.

[–] Elchi@feddit.org 2 points 1 year ago

Vegane Schlachtabfälle für die Mensa. Statt Tierfutter wird es Studentenfutter.

[–] golli@lemm.ee 6 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Mich würde der Preis im Vergleich zur Fleischalternative interessieren. Man sollte meinen, dass selbst die einmaligen Entwicklungskosten eingerechnet das vegane Hack deutlich günstiger sein müsste, wenn man überlegt wieviele Produktionsschritte wegfallen. Aber in der Praxis sind vegane Optionen meinstens genauso teuer wie ihr Fleischequivalent.

[–] superkret@feddit.org 1 points 1 year ago