this post was submitted on 24 Feb 2026
15 points (100.0% liked)

Kaufempfehlungen - gute, haltbare Produkte, die man kennen sollte

691 readers
2 users here now

Gute Produkte, von vernünftigen Betrieben, reparierbar, haltbar.

So Ossi-Zeug halt ;)

Oft gibt es Schätze die keiner mehr kennt, und die kann man hier finden!

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Hallo, bin seit vielen Jahren vergebens auf der Suche. Soll sich lange halten, Mehrwert haben und am besten kaum bis kein Geld kosten. Dankeschoen.

top 17 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Teppichbrand@feddit.org 11 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie ein paar gute Bücher, machen Sie Spaziergänge und versuchen Sie, in Frieden und Harmonie mit Menschen jeden Glaubens und jeder Nation zu leben.

Monty Python - Sinn des Lebens (1983)

[–] ranslite@pie.dasneuland.de 10 points 3 months ago (2 children)

Mache Kinder, das ist meist kostenlos, halten in der Regel ein Leben lang und den Mehrwert suche ich auch noch. Habe letztens gehört, Kinder machen glücklich, Kunstpause, wenn sie ausziehen.

[–] Feddinat0r@feddit.org 7 points 3 months ago (1 children)

Kinder erschaffen ist kostenlos....

Kinder durchfüttern leider nicht

Wenn du den Mehrwert gefunden hast, bitte bescheid sagen, vlt kann ich dann die Therapie abbrechen.

[–] ranslite@pie.dasneuland.de 7 points 3 months ago

OP hat nach Anschaffungspreis gefragt, nicht nach Unterhaltungskosten.

[–] urheber@discuss.tchncs.de 3 points 3 months ago (1 children)

Lustig, Kinder machen mich aggressiv. Naja, und neidisch. Außerdem ist der Prozess einer Schwangerschaft noch ekliger als der des Ansehens des kind.

[–] ranslite@pie.dasneuland.de 3 points 3 months ago

Interessante Ansicht.

[–] einkorn@feddit.org 9 points 3 months ago (1 children)

Der Sinn des Lebens ist das, was dich im jeweiligen Moment davon abhällt, dich selbst umzubringen.

Das Zitat wird im Allgemeinen Albert Camus zugeschrieben, fällt aber womöglich in den Bereich der Legenden.

[–] urheber@discuss.tchncs.de 5 points 3 months ago (1 children)

Also Faulheit ? Klingt nach nem guten motto.

[–] einkorn@feddit.org 4 points 3 months ago

Tatsächlich ist Faulheit indirekt der Sinn des Lebens für viele Menschen. Egal, ob auf einen entspannten Lebensabend oder den nächsten Urlaub hingearbeitet wird, oder das Konzept Lohnarbeit komplett abgelehnt wird.

[–] nocteb@feddit.org 3 points 3 months ago

Life is not a problem to be solved, but a reality to be experienced

Soren Kierkegaard

[–] kernkurios@feddit.org 2 points 1 week ago

Den gibt es leider erst am Ausgang, für jeden nur ein Kreu...sorry, falsche Zeile. Also. Den gibt`s am Ende der Tour. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Motivation höchst unberechenbar in einen taumelnden Modus verfällt und zack, stehen wir wieder bei so Irrsinn wie Hexenverbrennung, Plastikhype oder Scheibenwelten. Wobei, das Letztere möchte ich ersetzen durch Flacherdler. Na wie auch immer, also lange halten und Mehrwert ist jetzt mehr so eine Frage des Moment auskosten Könnens. Dafür aber schicki gänzlich gratis. Garantiert!

[–] frischkaesbagett@feddit.org 2 points 3 months ago (1 children)
[–] frischkaesbagett@feddit.org 3 points 3 months ago

Wahlweise kann auch "fuck around and find out" ein Lebenssinn sein.

[–] SomeOneWithA_PC@feddit.org 1 points 3 months ago

Glücklich sein bzw sein glücklich sein zu maximieren. Kann man festlegen durch z.B. die Abwesenheit von Sorgen oder in etwa Realität - Erwartung. Ist an sich nicht all zu kompliziert zumindest, solange es man nicht zu ernst und genau nimmt. Lohnt sich manchmal nicht sich zu viele Gedanken drüber zu machen :)

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 0 points 3 months ago (1 children)

Wenn ich dir jetzt sage was mein Sinn im Leben ist, hilft dir das dann weiter? Oder sagst du dann "Hä was für'n blödsinn"?

Ich kann im Allgemeinen empfehlen, in die Schule gehen wenn du wirklich Sinn suchst (merke: Sinn hat den gleichen Wortstamm wie science), aber es kann auch gut sein dass du glücklich sein willst, was was ganz ganz was anderes ist. Schlau zu sein und glücklich zu sein sind nicht gleich, ja ich würde sogar sagen nicht einmal wirklich korreliert.

[–] smokeysnilas@feddit.org 2 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Wissenschaft ist heutzutage halt aber auch ein ewiger Hustle aus Projektgeldern und Publikationsstatistik usw. Ist ja nicht so dass man da selbstbestimmt nach eigener wissenschaftlicher Überzeugung arbeiten kann. Projektträger, Konsortien, Förderquoten, h-Index und dazu Klausuren. Das ist alles eher das Gegenteil von sinnstiftend. Wenn man nicht gerade schon vermögender Privatier ist und Wissenschaft als persönliches Hobby betreibt, dann fällt das mMn eher aus.

Schlau zu sein

Ich würde auch sagen eine wissenschaftliche Bildung und Arbeit bedeutet in den allermeisten Fällen nur, dass derjenige gelernt hat das System ausreichend auszuspielen (zu betrügen) um sich da halten zu können. Dafür braucht man natürlich gewisse geistige Fähigkeiten, aber Schlauheit bezeichnet für mich eigentlich etwas anderes.

[–] gandalf_der_12te@feddit.org 2 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

guter Punkt, ja, und ich schreibe ja auch oben dass Sinn (damit meine ich den ganzen Wissenschaftsbetrieb) und Glücklichsein etwas ganz anderes ist, ja oft sogar entgegengesetzt.

Der Grund warum ich "Sinn" als Wissenschaftsbetrieb bezeichne hat etymologische Gründe, ich bringe das mit "science", "Senat" und "shinto"/"shunya" in Verbindung, d.h. Organisationen die für Wissenserwerb und (politische/unternehmerische) Entscheidungen zuständig sind. Kann ja sein, dass das überhaupt nicht der alltäglichen Verwendung des Wortes "Sinn" entspricht ;-)

Vgl. auch: "die fünf Sinne" dienen dem Erwerb von Informationen aus der Umwelt, und ein Projekt wird "sinnvoll" genannt, wenn es vernünftig ist, d.h. rational einsehbar oder auf andere Weise nachvollziehbar ist.