this post was submitted on 26 Jan 2026
93 points (100.0% liked)

ich_iel

4492 readers
346 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Ich hätte es riechen müssen. Spätestens, bei nem Link mit nem Accesstoken.

Naja, im schlimmsten Fall geben die mir damit nen Kündigungsgrund, mit dem ich beim Amt keine Sperre bekommen sollte.

top 8 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] EinMensch@feddit.org 33 points 3 weeks ago (2 children)

Eine Teilnahmebestätigung heißt nicht unbedingt, dass die Umfrage nicht anonym ist. Es könnte z.B. mitverfolgt werden, wer schon teilgenommen hat, während die Antworten trotzdem anonymisiert sind. Sicher ist das aber natürlich nicht.

[–] Foexle@feddit.org 12 points 3 weeks ago (1 children)

Das ist mir bewusst, genauso muss der Token, den man zur Umfrage bekommt, auch nicht die Nachverfolgbarkeit garantiert. Nur ohne weiter Infos zu geben, wie das ganze ausgewertet wird, und es bei einem "Es ist anonym" zu belassen, macht es nicht wirklich vertrauenswürdig. Oder eine Teilnahmebestätigung.

Würde ja reichen, wenn man offen legt, welches Tool man nutzt, dann kann man als Mitarbeitender da nachlesen.

[–] elvith@feddit.org 8 points 3 weeks ago

Ich hatte vor vielen Jahren eine Umfrage in einem Verein gemacht. Nachdem kein Tool das Level an Anonymität erreicht hat, was ich wollte, hab ich ein kleines PHP Script geschrieben.

Im Prinzip geb ich ne Liste an Teilnehmern ein (Mail-Adressen). Für diese wird ein Code generiert (sinngemäß eine UUID). Ein Link mit dem Code wird an den Empfänger geschickt per Mail und in der DB der Code als aktiviert gespeichert (und nur der Code, nicht die Mail)

Wenn der Empfänger auf den Code klickt und der Code als aktiv gekennzeichnet ist, gab es den Fragebogen. Nach dem Absenden wurden die Antworten gespeichert und der Code wieder deaktiviert. Aber eine Verbindung der Antworten mit dem Code gab es im Datenmodell nicht. Wenn möglich wurde zu den Fragen bei Multiple Choice o.ä auch nur jeweils die Anzahl der Teilnehmer und wie oft welche Antwort gewählt wurde auf summiert. Freitext wurde einfach als weitere Zeile Text angehängt. Da bei den Codes und Antworten nicht stand, wann sie verwendet/gespeichert wurden, konnte auch nicht über die Reihenfolge oder Timestamp eine Zuordnung erfolgen. Und die Serverlogs haben die IPs in dem Zeitraum als 127.0.0.1 protokolliert. Auch so ging nix.

Das ist halt so die Frage. Man braucht bei solchen Umfragen in aller Regel eine Möglichkeit auszuschließen, dass man mehr als einmal teilnimmt, ansonsten kann man die Umfrage viel zu leicht manipulieren.

Ist halt die Frage: wie geht die Firma damit um? Heißt es, "die Umfrage ist anonym, vertraut uns"? Oder heißt es, "die und die und die Schritte haben wir gemacht um eure Anonymität nachweislich sicherzustellen, und außerdem haben wir das Ganze in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat gemacht, sodass sie keine Einwände haben". Das macht ein sehr großer Unterschied.

[–] zakobjoa@lemmy.world 13 points 3 weeks ago

Anonyme Umfragen deines Lohnherren sind als nicht anonym zu behandeln.

[–] Boppel@feddit.org 8 points 3 weeks ago (1 children)

das ist nicht ideal. wenigstens automatisiert?

[–] Foexle@feddit.org 5 points 3 weeks ago

Keine Ahnung, das Tool war mir vom Augenschein her nicht bekannt. Und die geben auch nicht an, was für eins verwendet wird. Vermutlich weil es nen haufen Asche kostet, die man nicht gerechtfertigt bekommt.

[–] MrFloppy@feddit.org 5 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Haben auch jährlich eine 'anonyme' Umfrage: 1.) Zum Ausfüllen muss man seine Personalnummer eingeben. 2.) Während dem Abstimmzeitraum wird kontrolliert welcher Bereich sich mit wieviel Prozent beteiligt (sehr witzig bei einem kleinen Bereich) 3.) Die Mitarbeiter des Bereiches müssen die Lösungen zur Verbesserung selbst erarbeiten. Also nochmal mehr Arbeit, statt dass die obere Riege sich darum kümmert.

Dieses Jahr gibt es die Flucht nach vorn: Alles ist super. Bester Betrieb, 100%.