Allein schon, dass man glaubt, Frauen allgemeingültig mit einem Regelwerk belegen zu können, ist schon so grundlegend dumm. Und witzigerweise tun diese männlichen Männer am Ende nur genau das mit sich selbst, sie objektifizieren Frauen und sich selbst, um ihre individuellen Unzulänglichkeiten besser ignorieren zu können, anstatt an sich zu arbeiten, was ein ziemlicher L-Move ist.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
So manche Geschlechterrollen sind ein Relikt aus einer Zeit vor moderner Medizin und industrieller Agrarwirtschaft und Textilfertigung.
Wenn man mehr Kinder haben musst, weil die Hälfte die zerbrechlichsten Kinderjahre nicht überlebt, dann öfter schwanger sein muss, weil nicht alle die Geburt überhaupt überleben, und körperliche Belastung die ohnehin prekäre Sache noch prekärer macht, leuchtet es auch ein, warum der häufig schwangere Teil der Eltern eher (aber nicht nur!) daheim bleibt und sich dort eher um die weniger körperlichen (aber auch nicht trivialen) Dinge kümmert wie das Spinnen, Lochen, Spinnen, Putzen, Spinnen, Wasserholen, Spinnen, Weben, Spinnen, Nähen und nebenher jede Menge Spinnen weil das Verarbeiten von Fasern (Flachs oder Wolle) zu Faden einfach echt aufwendig war, aber bequemer kurz aufgenommen, weggelegt, rumgetragen, wieder aufgenommen werden konnte während man Kinder beaufsichtigt, auf den Herd aufpasst oder auch einfach mal kurz durchschnauft (aber eben nicht das Smartphone auspackt sondern eben die Spindel andreht und loslegt).
Dass dann nur noch eine Partei bleibt um aus dem Haus zu gehen, Felder zu bestellen, Krieg zu führen und so weiter ist ja klar. Dass die körperlich entsprechend überlegene Partei damit auch Dominanz für sich beansprucht ist ein bedauernswerter Nebeneffekt.
Aber heute ist diese Problematik in vielen Bereichen einfach nicht mehr gegeben. Bürojob kannst du auch schwanger machen, Schwangerschaft und a Geburt ist sicherer, Kinder überleben häufiger und körperliche Kraft ist in vielen Jobs eh nicht mehr ausschlaggebend. An der Biologie hat sich nicht viel geändert, aber an den Umständen.
Und geschlechterbasierte Dominanz bringt eh keinen Mehrwert. Da würde ich ja argumentieren, dass wir eh nicht mehr nach dem Recht des Stärkeren urteilen, aber ich hab den Verdacht, dass das bei so manchen Machos kein Argument wäre...
Das sind ziemlich schwache Erwiderungen um es als Mythen zu bezeichnen.
Ja, war auch etwas irritiert. Nach der Erkenntnis, dass man das Gegenteil nicht einfach mit Studien belegen kann, hätte man ja auch die Strategie wechseln können...
Wie z. Bsp. darauf eingehen, dass die Aussagen selbst unbelegt sind oder versuchen aufzuzeigen wie absurd unsere Welt wäre, würde auch nur die Hälfte von diesem Mist stimmen.
So wie das jetzt da steht, könnte man es auch als Bestätigung dieser Idiotie auslegen, denn laut Artikel ist das Gegenteil ja nicht bewiesen.
Ich dachte, das lag beim Lesen an mir, weil ich noch nicht richtig wach war, aber das stimmt schon. Vor allen Dingen gibt es solchem Unfug auch Gewicht, wenn man sich genötigt fühlt, es faktisch zu widerlegen anstatt den Verursachern die Beweislast aufzugeben.
Die wollten einfach ein bisschen Clickbait haben. In der Studie selbst geht es glaube ich darum, dass viele Sachen aus der Manosphere unwissenschaftlich und damit für die Evolutionsforschung nicht relevant sind. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC12645320/