Soweit ich weiß, werden die mit den zwei Stäbchen einfach reingedrückt. Keine Ahnung ob man die verstellen kann. Das teil an der Tür lässt sich rein- und rausdrehen. Tür aushängen und mit einer Stange drehen.
DIY - Heimwerken und Garten
Willkommen in der Community Selbermachen Heimwerken & Garten. Der ideale Ort für alle, die Leidenschaft für Do-It-Yourself-Projekte, Selbermachen, Heimwerken, Gartenarbeit und Reparaturen haben. Hier teilen wir unsere Fragen, Ideen, Projekte und Tipps, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu helfen/inspirieren.
Unsere Community steht für:
- Kreativität und Innovation: Zeige uns deine neuesten Projekte, egal ob groß oder klein. Jedes Projekt ist eine Quelle der Inspiration für andere.
- Hilfsbereitschaft: Stelle Fragen, wenn du feststeckst, und teile dein Wissen, um anderen zu helfen.
- Nachhaltigkeit: Teile Ideen, wie man Materialien wiederverwenden oder auf umweltfreundliche Weise arbeiten kann.
- Sicherheit: Achte bei deinen Projekten immer auf die Sicherheit und teile bewährte Verfahren, um Unfälle zu vermeiden.
- Respekt: Begegne anderen Mitgliedern mit Respekt und Freundlichkeit. Konstruktive Kritik ist willkommen, persönliche Angriffe sind es nicht.
Wichtige Regeln:
- Keine proaktive Werbung: Vermeide es, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Unser Fokus liegt auf dem Austausch von Wissen und Ideen.
- Originalität: Poste eigene Projekte und Bilder oder gib die Quelle klar an, wenn du etwas teilst, das nicht von dir stammt.
- Relevanz: Stelle sicher, dass deine Beiträge thematisch zur Community passen.
- Keine illegalen Aktivitäten: Teile keine Inhalte, die gegen Gesetze oder Richtlinien der Instanz verstoßen.
Egal ob du ein erfahrener Handwerker, ein neugieriger Anfänger, oder z.B. dein Fahrrad kaputt ist, im Selbermachen Universum bist du genau richtig. Lass uns gemeinsam kreative und praktische Lösungen entdecken und umsetzen!
Probiere ich aus, danke!
Wie bereits beschrieben: Der obere Teil des Türbandes, welcher in das Türblatt geschraubt ist, lässt sich durch herein- oder herausdrehen verstellen. Damit beeinfluss man die Lage des Türblattes in der Horizontalen (links/rechts). Wenn die Tür auf dem Boden schleift, dann helfen Fitschenringe. Diese werden einfach auf die Zapfen des Zargenteils des Türbands aufgelegt. Danach wird das Türblatt wieder einghängt. Damit verändert man die Position des Türblatts in der Vertikalen (hoch/runter).
Das Türband in der Zarge ist üblicherweise mit zwei Inbus-Schrauben befestigt. Wahrscheinlich muss zuerst die Dichtung der Tür entfernt werden (kann man so herausziehen), damit die Schrauben sichtbar werden.
Das war's. Letztes Jahr sind wir kollektiv dran gescheitert.
Danke!
Hast du schon mal auf der anderen (also hier nicht sichtbaren) Seite geschaut ob da eventuell auf Schraubenhöhe eine kleine Plastikabdeckung am Türrahmen ist? Wenn da so etwas ist, wärs möglich dass dahinter eine Einstellschraube verborgen ist.
Habe doch geschrieben, dass keine sichtbaren Plastikabdeckubgen zu sehen sind. Weder auf dieser, noch der anderen Seite. Von anderen Türschanieren bin ich das gewohnt, dass es diese gibt.
Ah ups sorry, dann hab ich das missverstanden. Ich dachte du meinst Abdeckungen an der Seite bzw oben/unten an den Endstücken.
Aushängen und über das Gewinde einstellen
Welches der Gewinde meinst du? Das in der Tür?