this post was submitted on 22 Dec 2025
27 points (90.9% liked)

Zocken

688 readers
21 users here now

Alles rund um unser aller liebstes Digitalhobby, unabhängig von Plattform und Genre.


Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Es gelten die TOS von feddit.org.


Icon: Video Game Controller, erstellt von isaiah658, 11.03.2016, public domain

founded 2 years ago
MODERATORS
top 8 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Kissaki@feddit.org 1 points 1 day ago

Für jene die die Zustimmung zum Teilen persönlicher Daten und Abo vermeiden möchten, der Artikel holt danach noch weiter aus, aber hauptsächlich geht es um das open source Fex, welches CPU Befehle von x64 zu ARM übersetzt. Verwiesen wird auf ein The Verge Interview.

Der Steam Frame nutzt einen Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 Chip – einen reinen Mobil-Prozessor auf ARM-Basis. Dass dieses Headset in der Lage ist, aufwendige PC-Spiele aus der Steam-Bibliothek wiederzugeben, liegt an einem hochkomplexen Software-Stack, den Valve entwickelt hat.

Das Fundament bildet Linux in Form von Steam OS, darüber liegt Proton, das Windows-Befehle für Linux übersetzt. Darauf sitzt Fex, der Emulator, der Rechenbefehle von x86 zu ARM konvertiert.

[–] cron@feddit.org 8 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (3 children)

Ist schon beeindruckend, was Valve da auf die Beine gestellt hat in den letzten paar Jahren. Aber ob das wirklich die Zukunft von Gaming ist?

Ich muss aber sagen, wenn man z.B. auf einem aktuellen Mac Mini Linux + Steam zum Laufen bringen würde, wär das ansich schon ein feines, kleines Gaming System.

[–] Latschenkiefer@feddit.org 5 points 1 week ago (2 children)

Aber ob das wirklich die Zukunft von Gaming ist?

Da hat Arm aber noch einen langen Weg. Der Artikel macht halt zu großen Teilen keinen Sinn. Auch ein arm Laptop braucht noch Ram und Leistungstechnisch hat man dem klassischen Pcs wenig entgegenzusetzen. Nur weil ein Spiel auf meinem S25 Läuft wird dass noch lange kein 9800x3d + Rtx 5090 schlagen. Ich denke der Pc wird nie verschwinden dafür ist er einfach zu vielseitiganwendbar.

[–] cron@feddit.org 2 points 1 week ago (1 children)

Ich denke, in gewissen Nischen könnte sich ARM in den kommenden Jahren durchsetzen. Seien es Laptops, Gaming-Handheld oder VR Brillen (da ist x86 ohnehin nicht vertreten).

Dass es für den Konsumenten am Ende günstiger wird, darf bezweifelt werden. Aber bessere Akkulaufzeit und weniger Wärmeentwicklung sind ja auch zu begrüßen.

[–] Latschenkiefer@feddit.org 1 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Ich denke, in gewissen Nischen könnte sich ARM in den kommenden Jahren durchsetzen.

Denke ich auch, der Pc ist halt nicht für Nischen gedacht sondern als Alleskönner. Bei Smartphones war x86 eh nie eine Option und bei Laptops wird arm auch weiterhin relevant bleiben. Am anderen Ende werden dann Quantencomputer für bestimmte wissenschaftliche Berechnungen genutzt, aber bei Gaming Pcs, 3D Bearbeitung und Servern wird x86 nicht verschwinden.

[–] rumschlumpel@feddit.org 1 points 1 week ago

Das Problem ist, dass die meisten Leute eh keinen solchen PC haben, sondern halt irgendwelche Smartphones oder Laptops, die günstiger sind und auf lange Akkulaufzeit optimiert sind. Oder halt eine Spielekonsole. Für einen PC muss man sich halt wenigstens ein bisschen mit der Technik auskennen und den Willen haben, sich in der Freizeit mit Technikkrams zu beschäftigen.

Wenn man sich die Umsätze der Gaming-Branche ansieht, sind Smartphones die Gegenwart des Gamings.

[–] squirrel@piefed.kobel.fyi 4 points 1 week ago

Asahi Linux arbeiten an Linux für aktuelle Macs.

[–] rumschlumpel@feddit.org 1 points 1 week ago

Laut Umsätzen sind Smartphones+Tablets jetzt schon die wichtigste Gaming-Plattform.