Hat sich schon mal jemand mit Campingstuhl, Dosenbier und Schild mit "KAUFT DEN LADEN LEER! DAS ENDE NAHT!" vor einen Laden gestellt?
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Ich schenke seit Jahrzehnten nur den Menschen was, die mir wichtig sind und denen auch nur dann was, wenn ich was persönliches hab. Meistens ist das was gebastelt. Dieses Jahr ist es programmiert. Man muss weder viel Geld ausgeben, noch auf Teufel komm raus irgendwas erzwingen.
Wollte eigentlich am Wochenende eine Shoppingtour machen, in der ich auch alle Geschenke kaufe. Erkältung hat den Plan leider zunichte gemacht. Von der Erkältung habe ich mich so langsam wieder erholt, also werde ich wahrscheinlich morgen das Shopping nachholen müssen. Nach Weihnachten geht es dann nach Hamburg zum CCC, da freue ich mich schon das ganze Jahr drauf. Von daher eigentlich "ganz gut", dass mich die Erkältung vorher erwischt hat.
Geschenkestress bleibt mir dieses Jahr erspart, wir haben in der Familie beschlossen mit dieser kapitalistischen Nervkacke aufzuhören. Bevor man wieder Socken oder irgendwas Langweiliges verschenkt, was dann in der Ecke verstaubt, kann man es auch gleich sein lassen.
Ich werde mich gleich für den Rest des Jahres ernährungstechnisch eindecken und erst 2026 wieder einkaufen, um mir den Stress der überfüllten Kaufhallen auch noch zu ersparen. Musste letzte Woche schon einmal quer über den überfüllten Weihnachtsmarkt zum Rossmann gehen und hatte direkt Puls. Ich hasse viele Menschen auf einem Haufen (außer auf Konzerten).
Ansonsten ist jetzt URLAUB! Zeit, um endlich God of War: Ragnarök durchzuspielen! 🥰 Den ersten Teil hab ich dieses Wochenende durchgespielt und der ist ein absolutes Meisterwerk.
Bevor man wieder Socken
Socken unironisch bestes Geschenk, ändere meinen Verstand. Wenn ich genug Socken bekomme und mich dann ein Jahr nicht um Socken kümmern muss, chef's kiss.
Nope, aber mach ich jetzt auch nicht mehr. Ich druck einfach Miniaturausgaben von dem was ich noch besorgen wollte. Dann hat man was zum auspacken und weiß was es wird. Nach Weihnachten ist es eh ruhiger beim Einkaufen.
Nach Weihnachten ist es eh ruhiger beim Einkaufen.
Wenn alles umgetauscht wurde. Ist dieser Brauch weniger geworden, oder kommt es mir nur so vor?
Das große Umtauschen? Weiß ich gar nicht ehrlich gesagt, ich dachte mir nur nach Silvester (also dem großen Fressen) wird's im Handel ruhig. Ich geh also erst Januar shoppen. Zwischen und kurz vor den Feiertagen vermeiden wir es so weit es geht in Läden zu gehen. Klar braucht man frisches Gemüse, aber abgesehen davon zieht es uns nicht dahin.
Und Gutscheine einlösen
Habe "spätschicht" und gehe vor der Arbeit noch einkaufen. Die Lebensmittel liegen in Fahrrad Satteltaschen welches am Fahrrad sind welches in einer Fahrradbox steht. Bei 4°C. Passt wunderbar für Kühlschrank Artikel. Kann bequem einkaufen damit.
Geschenke hab ich alle, ich kriege nur (wie jedes Jahr) gerade Krise, weil ich noch keine Pläne habe, was ich morgen Donnerstag und Freitag essen will. Leider kann ich keine Großeinkäufe machen, deswegen muss ich heute für morgen einkaufen, damit ich morgen für Donnerstag und Freitag einkaufen kann.
Nervt alles.
Kartoffeln mit Butter oder so geht immer.
Nee, zu viel Arbeit für ein langweiliges Ergebnis.
Wahrscheinlich gibts Nudeln mit Pesto oder so.
Nein, war letzte Woche krank, da hätte das passieren sollen. Für die jüngste Schwester wird noch last minute etwas besorgt und die älteren Semester gehen jetzt eben leer aus. Ggf verweise ich auf die nicht eingelösten Gutscheine der Vorjahre :D
Wir sind noch ganz entspannt. Mal sehen, wann das in Last Minute Panik umschlägt.
Der große Verwandtschaftsauflauf (16 oder 17 Menschen) wird erst am Sonntag bei meiner Schwester stattfinden. Und nur auf einen Kaffee
Noch nicht. Aber man hat ja noch 2,5 Tage... Wobei ich die speziellen Wünsche und den Vorratskauf schon am Samstag abgearbeitet habe. Bleiben nur noch die Frischwaren und upsi-brauchten-wir-nicht-noch?-Dinge.