this post was submitted on 17 Dec 2025
33 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4566 readers
505 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Der Volkswagen-Konzern startet die eigene Batterieproduktion. In Salzgitter ist im ersten Werk der Batterietochter PowerCo offiziell die Produktion angelaufen, wie das Unternehmen mitteilte - pünktlich zum damals angekündigten Produktionsstart bis Ende 2025.

An der Zellfabrik auf dem Gelände des bisherigen VW-Motorenwerks war seit Juli 2022 gebaut worden. Mehr als eine Milliarde Euro wurde bisher investiert. Weitere Werke entstehen nach demselben Muster in Valencia in Spanien und in St. Thomas in Kanada, die 2026 und 2027 anlaufen sollen.

Konzernchef Oliver Blume bezeichnete den Neubau als „starkes, technologisches Signal für Europa“ und wichtigen Baustein seiner Konzernstrategie. „Als erster europäischer Automobilhersteller haben wir eine eigene Entwicklung und Produktion von Batteriezellen aufgebaut. Damit stärken wir unsere Position und Unabhängigkeit im globalen Wettbewerb.“

top 4 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] comrade_twisty@feddit.org 9 points 2 weeks ago

Nice! Kann ja nur positive Impulse geben für Salzghetto.

[–] poVoq@slrpnk.net 5 points 2 weeks ago (2 children)

Ein paar mehr technische Details gibt es hier auf Englisch: https://evmagz.com/volkswagens-powerco-starts-battery-cell-production-at-salzgitter-gigafactory/

Tl;dr: bisher ehr veraltete Batterietechnik, aber schön standartisiert. Möglicherweise bald auch LFP. Kein Wort über Natriumbatterien, und ein bisschen wolkiges Blabla zu Feststoffzellen.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 4 points 2 weeks ago

bisher ehr veraltete Batterietechnik, aber schön standartisiert. Möglicherweise bald auch LFP. Kein Wort über Natriumbatterien, und ein bisschen wolkiges Blabla zu Feststoffzellen.

Nicht weiter verwunderlich. Zuerst mal muss man in der Bestandstechnik aufholen, bevor man sich dem neuen heißen Scheiß widmen kann, das ist auch in Ordnung.

Bei Natrium haben wir in Europa auch vermutlich noch keinerlei Expertise, das ist ja aktuell anscheinend ausschliesslich CATL.

Und Feststoff ist ja eh die Kernfusion der Akkuzellen, seit Jahrzehnten ständig in 2 Jahren bereit.

[–] Melchior@feddit.org 4 points 2 weeks ago

Das wichtige dabei dürfte eher sein, dass man von praktisch Null innerhalb von drei Jahren eine ernstzunehmende Batterieproduktion aufgebaut hat. Mit 20GWh kommt man auf etwa 250.000 Autos oder ca 20% der in Europa von VW verkauften Autos. Wenn das in Valencia auch so gut klappt, baut VW damit recht bald praktisch alle Batterien die sie in Europa brauchen in Europa selbst.