Dafür ist Homebox gemacht worden!
de_EDV
Ableger von c/de_EDV auf feddit.org, welches wiederum ein Ableger von r/de_EDV auf feddit.de ist.
News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software
Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!
Ich würde das auf Anfrage jetzt erst mal hier eröffnen und schauen was sich tut.
https://github.com/hay-kot/homebox/issues/919
Scheint hier fortgeführt zu werden: https://github.com/sysadminsmedia/homebox
Das sieht wirklich super aus und es gibt sogar ein HelperScript für Proxmox. Das bügel ich mir direkt mal auf den Server und teste es ausführlich aus. Grundsätzlich sieht das genau nach dem aus, was ich gesucht habe und ich checke dann mal aus, ob das wirklich bequem in der Eingabe ist und ob man die Daten auch in einem vernünftigen Format wieder raus bekommt. Danke dir!
Zwei Optionen auf die schnelle:
-
so richtig in die Vollen: Snipe-IT.
-
eher flexibel: sowas wie Bookstack
Ansonsten gibts sicher noch sehr viel mehr Möglichkeiten, aber die Frage ist halt wieviel Aufwand du betreiben willst.
Man kann das natürlich beliebig komplex aufziehen, aus meiner Sicht wäre eine einfache und simple Lösung hier erst mal eine Tabellenkalkulation. Du kannst alle Merkmale so hinterlegen wie dir das passt, es gibt standardisierte Formate und Software die auf Linux und Android läuft. Brauchst du später einmal mehr, kannst du sicherlich aus diesem Tabellen-Format in eine spezialisierte Software exportieren. Und wenn du es doch lieber analog haben willst, kannst du es drucken.
So würde ich es auch machen. Tabelle auf den USB-Stick des Routers, um darauf mit Android und Linux zugreifen zu können. Dann kannst du die grobe, große Liste am Laptop zusammenstellen und mit dem Smartphone bearbeiten, wenn du im Keller bist. (Hilft auch super, wenn man gerne Sachen verleiht und nach einem Jahr nicht mehr weiß an wen - wenn einer von euch mein "Peter Bursch Buch" hat, bitte Info..)
Ich tabellenkalkuliere ja grundsätzlich gerne, aber habe irgendwie noch nie eine für mich sauber funktionierende Lösung am Handy gefunden. Ohne Pfeiltasten etc. wird das doch recht schnell sehr fummelig.
Zim Wiki (lokal) oder Gollum Wiki (auf nem Raspberry Pi oder Linux PC als Server). Synchronisation geht in beiden Fällen über git.
Das ist konzeptionell sehr einfach. Das Format sind Textdateien, die man auch direkt berbeiten kann. Text ist ideal für schnelle Erfassung und Suche. Insbesondere fürs Schlaufon ist Eingabe über Web möglich, zumindest aber Abruf.
Dann kannst Du für jede Kategorie von Dingen (sagen wir Fahrradwerkzeug, Klempnerei, Adapter USB) eine Seite in einer hierarchischen Struktur bzw Systematik (wie in einer Bibliothek) anlegen, wo Du das Ding einträgst:
Kabel
Kabel/Adapter
Kabel/Adapter/USB
....
Werkzeug
Werkzeug/Fahrrad
Werkzeug/Fahrrad/Drehmomentschlüssel
....
Werkzeug/Klempnern/....
Ist auch super geeignet für PDFs, Manuals, Archivlinks, Audionotizen vom Handy.