Naja, katholisches Abendland. Bei Protestanten (und meines Wissens auch Orthodoxen) gehört das nicht zur Lehre. Dass psychische Störungen auch familiäre Ursachen haben können, klar, aber auch eine Familienaufstellung geht ohne religiöse Bezüge. Ich weiß auch nicht, wie hilfreich ich das fände, in der Therapie mit Jesus, Maria oder Josef verglichen zu werden.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
ich bin auch christlich aufgewachsen und habe FREITAG zum ersten Mal davon gehört.
Wenn man nachliest, stellt man fest: BAYERN und ÖSTERREICH sind die EINZIGEN, die das feiern bzw. gefeiert haben und bei denen es überhaupt relevant ist. Und bei DENEN würde ich jeweils wirklich von einer Art Schuldkult und entsprechenden Trotz ausgehen. Nicht umsonst sind beide Länder jene, in denen man sich gerne das Label "christlich" gibt, bei dem Label und Handlung aber nicht weiter voneinander entfernt sein könnten.
Einige Bayern und Österreicher denken doch gerne mal, das sie das gesamte Abendland repräsentieren XD
Ich bin in NRW aufgewachsen und hab als Kind jeden Sonntag zwangsweise die katholische Kirche besuchen dürfen und da hab ich das sehr wohl auch gehört. Gibt es also auch außerhalb Bayern und Ö.
Ich Scherz gern mit ein paar Kollegen, dass das doch super für die Kirchen wäre, wenn man an christlichen Feiertagen frei bekommt, wenn man weiß was denn da jeweils genau gefeiert wird. Einfach weil wir selber genau keine Ahnung haben aber auch irgendwie nicht genug Motivation um das jetzt immer aktiv rauszusuchen.
Daher danke für den Link!