this post was submitted on 03 Nov 2025
9 points (90.9% liked)

Eltern & alle anderen Erziehungsberechtigten

184 readers
1 users here now

Eine Community über Kinder und was alles wichtig ist, bis sie groß sind.

-Behandelt einander mit Respekt. Akzeptiert, dass jeder seinen eigenen Weg in der Elternschaft finden muss. Ihr kennt die Umstände der anderen Eltern hier nicht - seid also nachsichtig und freundlich. Rassismus, Sexismus und ähnliches Verhalten kann zum Bann führen.

-Werbung (auch für Blogs/YouTube/Instagram/Podcasts) ist in Beiträgen und Kommentaren verboten. Nicht-kommerzielle Empfehlungen sind nach Absprache mit den Mods erlaubt. In Kommentaren können Empfehlungen ausgesprochen werden. Referral bzw. Associate-Links sind verboten.

-Die Community ersetzt keinen Arzt. Tipps und Tricks bei einfachen Problemen sind okay, aber wenn ihr fragt ob ihr einen Kinderarzt aufsuchen sollt, ist die Antwort immer ja.

-Keine Pseudowissenschaft. Die Empfehlung von Homöopathie, Osteopathie und anderen Behandlungsmethoden, deren Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus geht, hat hier nix zu suchen.

Bannerfoto: Nicola Perscheid

Icon: Emily Daut

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Grusel-Zucker-Monster-Schock-Schreck Halloween ist ja schön und gut. Lasst uns als Monster, Hexen, Zauberer, Vampire, Zombies und andere fantasievolle, schräge Gestalten durch die Straßen ziehen, Nebel werfen, um Lagerfeuer tanzen, Stockbrot backen, Lieder singen und andere schöne Dinge. Aber: Können wir die Zucker-Sammel-Schlacht weglassen? Unser Nachwuchs kam mit sieben! Litern Süßkram nach Hause. Das alleine reicht für die nächsten 2 Jahre. Das jetzt wieder einzuziehen und wegzuschließen, finde ich etwas übergriffig. Ist ja schließlich seine Beute. Aber sich das selbst einzuteilen, ist dann doch etwas zu früh. Das schaffen ja diverse Erwachsene nicht. Wie soll das ein Kind schaffen?! Wie macht ihr das?

#fedielten #halloween #kinder #zucker.bsky.social @eltern

top 5 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] kossa@feddit.org 2 points 1 month ago

Ich finde ehrlich gesagt die Geburtstagstüten viel schlimmer. Ich meine, bei Halloween schicke ich meine Kinder ja quasi zum Süßigkeitensammeln los. Die kommen halt mit Süßigkeiten wieder, damit war zu rechnen. Wenn es viel ist, kann ich ihnen dann zum Fleiß gratulieren und arbeite ggf. einen Plan aus, wie wir das essen.

Aber diese dummen Geburtstagstüten. Wir bekommen die in der KiTa ungefragt ins Fach geschmissen, die Kinder wissen das aber 🙄 Da ist dann Plastikmüllspielzeug und Süßkram drin, brillant.

Ich hoffe, dass das bei uns sehr speziell ist, weil wir viele US Kinder in der KiTa haben und ich glaube, dass wurde von da herangetragen und ist halt die Lokalkultur in unserer KiTa, aber jedes Mal ärgert es mich. Wir haben die letzte Geburtstagstüte kaum aufgebraucht, kommt schon die Nächste und die Kinder beschweren sich, dass sie den Kram essen wollen 🤬

[–] D_a_X@feddit.org 1 points 1 month ago (1 children)

Offen liegen lassen. Wenn ihr es weg sperrt, erhöht es den Reiz. Es kann ja aus Versehen etwas weg diffundieren, in dem man die weniger geliebten Sachen im Lauf der langsam entsorgt.

Das funktioniert bei unser Kleinen (6) ganz akzeptabel.

[–] kossa@feddit.org 1 points 1 month ago

Respekt, dass das klappt. Ich hätte es so gerne gemacht, aber unsere beiden würden das halt wegatmen.

Ist wohl genetisch, meine Eltern mussten wegen mir auch die Open Door Policy bei Süßigkeiten abschaffen, bei meiner Schwester hat's komischerweise funktioniert.

[–] circledot@feddit.org 1 points 1 month ago

Ich finde die Wort wahl "übergriffig" etwas seltsam. Erziehung(smaßnahmen) greift ja immer in die Entscheidungsfreiheit des Adressaten ein - und das aus gutem Grund, wie sich ja am Beispiel zeigt, wo es um das körperliche Wohl des Kindes geht.

Zum Glück ist das Thema für uns noch nicht relevant, aber ich würde wahrscheinlich versuchen, vorher Absprachen zu treffen. Aber das hilft natürlich jetzt nicht weiter, wo das Bonbon in den Brunnen gefallen ist.

[–] Cacktus@feddit.org 1 points 1 month ago

Unserer war jetzt nur in der Nachbarschaft unterwegs aber das hat auch schon gereicht. Mag sein, dass ich da überempfindlich bin, aber der fragt teilweise morgens nach dem Aufstehen, ob wer was haben kann. Glück oder Unglück hat er es jetzt selbst gemerkt, als er Bauchweh hatte und 2x aufs Klo rennen musste wegen (meiner Meinung) zu viel Zucker. Wir sind so reguros und haben es ihm abgenommen und in den Schrank getan. Er ist 4 und ich hab Panik, dass er zu viel Zucker intus hat...