this post was submitted on 21 Oct 2025
2 points (100.0% liked)

Gutes Morgen - Austausch über positive Zukünfte

195 readers
3 users here now

[Hinweis: Es besteht außer zum lokalen Ableger keine Verbindung zu anderen Formaten mit der Formulierung im Titel]

Gutes Morgen!

Wie können wir uns eine lebenswerte Zukunft konkret vorstellen? Und wo sind die Ideen und Beispiele fürs Handeln, damit es nicht beim Vorstellen bleibt?

Hier ist Raum für alle möglichen Themen, Perspektiven und Formen. Es gibt kein Header-Bild über allem, weil Zukunftsbilder schon Teil der Diskussion sind.

Schlechte Nachrichten könnten Auslöser für einen Beitrag sein, aber als reine Infos passen sie besser in andere Foren - versuchen wir es hier einmal konstruktiv von unten!

EnglishGood Tomorrow!

How to imagine a liveable future? And where are the ideas and examples for acting on it?

A space for all kinds of topics, perspectives, and shapes. There is no header above it all, because the imagery of future is up to debate as well.

Bad news could trigger a post, but as mere news they are a better fit with other communities here. Let's try to build some positive momentum from the bottom up!


founded 2 years ago
MODERATORS
 

Es wird eng für die diversen notwendigen Wenden (Klima, Demokratie etc.), und den ultimativen Rückenwind z. B. aus dem Bereich Kino kann ich nicht feststellen.

Von einem ereignishaften Gamechanger, der wie ein Katalysator für all die positiven Ansätze und die berechtigte Wut wirkt, kann man träumen, aber man sollte es nicht erzwingen wollen. Es geht nicht um den Film, in dem alles steckt, nur brauchen wir mehr Mosaikstücke, die zusammen den Eindruck schaffen, dass noch was geht. Im Medium Film. In der Wirklichkeit.

Es wird eng One Battle after Another im Kino zu sehen, aber für mich hat es sich gelohnt, ihn noch auf der Leinwand zu erwischen. Es ist ein sinnliches Erlebnis und ich habe mich unwillkürlich gefragt, wie es wäre, wenn es gleichzeitig ein Film mit mehr 'Antworten' wäre zu den angestoßenen Themen Faschismus, Kapitalismus und Widerstand dagegen. Er passt dafür auf unseren Ritt auf der Rasierklinge, ohne ins Fatalistische oder Naive zu kippen.

Ich habe danach den längeren Essay des Filmbloggers Film Crit Hulk dazu gelesen. Gerade in der Kombination finde ich es einen positiv aufrüttelnden Reiz für Herz, Kopf und Hand. [Edit: Damit meine ich nicht die Hand am Maschinengewehr ;-)]

no comments (yet)
sorted by: hot top controversial new old
there doesn't seem to be anything here