this post was submitted on 09 Sep 2025
17 points (94.7% liked)

Nahost

180 readers
1 users here now

Nahost

Disteln in Libanon - SierpinskiDreieck

Nachrichten, Kultur und hoffentlich kulinarisches mit Bezug zum "nahen Osten". Aufgrund des sehr groben Verständnisses in Deutschland schließt das alles von Marokko im Westen bis Afghanistan im Osten ein. Themen der Diasporas, sowie die Beziehung zu anderen Ländern in der Welt sind ebenso willkommen. Bei Posts bitte möglichst deutsche Quellen nutzen und bei Bedarf englische mit verlinken.

Regeln

Bei Verstößen gibt es temporäre Auszeiten in schweren oder wiederhohlten Fällen permanent.

*Der ICC und ICJ haben unter anderem zu folgenden Themen bereits eine Rechtsauffassung vertreten.:

https://news.un.org/en/story/2024/05/1149966
https://www.icj-cij.org/case/186
https://icj-cij.org/case/192

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Der Angriff Israels in Doha verletzt nicht nur die territoriale Souveränität Katars, sondern gefährdet auch unser aller Bemühungen zur Freilassung der Geiseln. Dieser Schlag ist inakzeptabel.

Ich bin in größter Sorge über das Leben und die Sicherheit der Geiseln in den Händen der Hamas, darunter auch deutsche Staatsangehörige. Dies habe ich meinem israelischen Amtskollegen Gideon Sa’ar gegenüber in einem Telefonat zum Ausdruck gebracht.

Katar spielt eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen um einen Waffenstillstand und um die Freilassung der Geiseln.

Meinem katarischen Kollegen Sheikh Mohammed habe ich meine Solidarität sowie meinen Dank und meine Anerkennung für diese Bemühungen ausgesprochen.

Ich rufe dringend dazu auf, jetzt alles dafür zu tun, dass es endlich zu einem Waffenstillstand kommt und die Geiseln zu ihren Familien zurückkehren können.

Dabei ist weiter klar: Es ist an Hamas, die Waffen niederzulegen und den Terror gegen den Staat Israel aufzugeben. Auch die aktuelle Eskalation ist ein Ergebnis des abscheulichen Terrorangriffs der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023.

all 12 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Saleh@feddit.org 18 points 4 months ago (1 children)

Das Außenministerium erwähnt weiterhin mit keinem Wort den getöteten katarischen Sicherheitsbeamten. E

benfalls scheint es für die Bundesregierung zum guten Ton in Verhandlungen zu gehören, dass man die Unterhändler der Gegenseite bombardiert.

Derweil verkündete der israelische Parlamentssprecher, dass der Angriff auf Doha "eine Warnung an den gesamten mittleren Osten sei". Zuletzt bekräftigte Netanyahu seine Unterstützung für ein "Groß-Israel", dass die gewaltsame Erorberung sämtlicher Nachbarländer Israels bedeutet.

Das Israel offensichtlich nicht an Frieden interessiert ist, findet genausowenig Erwähnung, wie das "Leid in Gaza" oder vergleichbare Floskeln. Währenddessen hat Israel die gewaltsame Vertreibung der rund eine Million Menschen aus Gaza-Stadt offen angekündigt und in den vergangenen Tagen wurden weitere hunderte Palästinenser getötet. Häuser werden systematisch zerstört. Israel setzt mit Sprengstoff vollgepackte M113 Truppentransporter als ferngesteuerte Bomben ein, die ganze Häuserblöcke in Staub verwandeln. Israelische Regierungs- und Militärführer überbieten sich derweil im Stundentakt mit Parolen, die ihren Vernichtungswillen bekräftigen.

All das scheint als Kontext für das Außenministerium irrelevant zu sein- Dies lässt nur einen Schluss zu. Deutschland steht weiterhin voll hinter Israel, egal welche Verbrechen noch begangen werden. Die Lehre aus der deutschen Geschichte scheint zu sein, dass "nie wieder" bedeutet "nie wieder ohne Deutsche Beteiligung".

[–] ISOmorph@feddit.org 10 points 4 months ago (1 children)

Ich bin nicht mehr ganz taufrisch und kann mich nich erinnern mich jemals mehr für die deutsche Regierung geschämt zu haben

[–] homoludens@feddit.org 6 points 4 months ago

Um zwei Beispiele zu nennen, die in derselben Liga spielen: Nach dem Brandanschlag von Mölln (drei Tote, neun Schwerverletzte) hat Kohl nicht an der Trauerfeier für die Opfer teilgenommen, weil er nicht in einen "Beileidstourismus" verfallen wolle. Nach dem Brandanschlag von Solingen (ein halbes Jahr später; fünf Tote, 17 Verletzte) hat er sich wieder geweigert.

[–] Matombo@feddit.org 6 points 4 months ago

Ja schlimm das die Hamas jetzt auch Katar angreift!

[–] Elchi@feddit.org 5 points 4 months ago (1 children)

Außenministerium beschuldigt Hamas für israelischen Angriff auf Katar

.. wo?

[–] Successful_Try543@feddit.org 5 points 4 months ago (1 children)

Auch die aktuelle Eskalation ist ein Ergebnis des abscheulichen Terrorangriffs der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023.

[–] sobanto@feddit.org 3 points 4 months ago (1 children)

Das ist Diplomatensprech für "Wir wissen zwar warum ihr das macht, und die Hamas ist scheiße," im oberen Teil wird der Satz dann weitergeführt mit "trotzdem habt ihr sie nicht mehr alle, ihr gefährdet damit auch das leben von deutschen Geiseln ihr Trottel (gerne auch anderen Kraftausdruck einsetzten)!"

[–] Successful_Try543@feddit.org 4 points 4 months ago (1 children)

Der Satz stellt einen direkten Kausalzusammenhang her, wo keiner besteht. Die Raketen auf die Hamas-Verhandlungsdelegation in Doha und damit einhergehende Verletzung der staatlichen Souveränität Katars, sind nicht die Folge der Anschläge vom 7. Oktober, sondern die Folge des Befehls von Netanjahu eben diese Attacke auszuführen.

[–] Elchi@feddit.org 2 points 4 months ago (1 children)

Ohne Geiseln gäbe es nicht die Hamas-Verhandlungsdelegation zum attackieren.

[–] Successful_Try543@feddit.org 3 points 4 months ago (1 children)

Die Attacke auf die Delegation ist dennoch nicht die unmittelbare Folge ihrer Existenz.

[–] Elchi@feddit.org 1 points 4 months ago

Selbstverständlich nicht. Ihre Existenz ist aber eine entscheidende Voraussetzung.

Die Attacke ist die unmittelbare folge des umlegen eins Schalters. Und wenn du den schritten der vorheriger Ereignisse folgst gelangst du auch zum 7. Oktober.