this post was submitted on 02 Feb 2026
39 points (100.0% liked)

Linux

938 readers
1 users here now

Linux Begeisterte können sich hier austauschen!

Bitte die Feddit.ORG Instanz-Regeln beachten!

founded 2 years ago
MODERATORS
 

🐧 NEU: Linux Chooser: themorpheus407.github.io/Linux
 (von Morpheus)

"Finde deine perfekte Linux-Distribution

Der Wechsel zu Linux muss nicht kompliziert sein! Beantworte ein paar einfache Fragen zu deinen Gewohnheiten und Vorlieben, und wir finden gemeinsam die Distribution, die perfekt zu dir passt. Keine Vorkenntnisse nötig - wir erklÀren alles auf dem Weg."

Vielleicht eine gute Alternative / ErgÀnzung zum etablierten Distrochooser ...

@linux #Linux #EndOf10 #DiDAY #LinuxChooser #Distrochooser

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] ftranschel@norden.social 0 points 4 months ago (2 children)

@caos @LinuxGuides Also ich finde das schwierig.

Zum einen kommt bei mir #Arch heraus, (was ich nur unter Zwang installieren wĂŒrde), zum anderen aber wundert mich die lange Liste, da die Zielgruppe hier eigentlich ja Ein- und Umsteiger sind.

Und denen sollte man, egal, was sie anklicken, *IMMER* ein einsteigerfreundliches #Linux empfehlen und keine Frickel-Systeme.

[–] ftranschel@norden.social 1 points 4 months ago (1 children)

@caos @LinuxGuides Ich bin mir relativ sicher, dass mir bei meinem ersten #Linux nach so einer Klickstrecke auch #Arch empfohlen worden wÀre (wenn's das schon gegeben hÀtte...) und ich bin mir zugleich noch sicherer, dass das ein totaler Rohrkrepierer geworden wÀre.

Deshalb ein PlĂ€doyer fĂŒr etwas mehr Bescheidenheit im Distrodschungel: Es reicht doch, wenn man vielleicht zehn einsteigerfreundliche Sachen auffĂŒhrt.

Zu #Arch oder #Gentoo kann man doch spÀter immernoch wechseln.

[–] Tywele@corteximplant.com 1 points 4 months ago

@ftranschel @caos @LinuxGuides und 10 Distros sind auch schon viel zu viel. Viel wichtiger ist eigentlich, dass man Einsteigern aufzeigt welche Desktop Environments es gibt und eine Distro empfiehlt, die die Möglichkeit bietet eine beliebige DE Variante davon zu installieren. Mit der DE interagiert ein Nutzer wesentlich mehr und bestimmt viel eher die Erfahrungen die ein Nutzer mit Linux macht. Ob man jetzt 'apt', 'dnf' oder 'pacman' mal eingibt ist doch völlig egal, wenn der Nutzer das ĂŒberhaupt macht und nicht alles ĂŒber die GUIs machen will.