this post was submitted on 21 Jan 2026
14 points (93.8% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4669 readers
468 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Latschenkiefer@feddit.org 1 points 1 day ago (1 children)

Das ist ne ziemlich ekelhafte Aussage von dir.

Sage ich ja auch nicht, aver man kann mit diesem Gedankengang auch sowas rechtfertigen. Ich finde eher die gesammte Ideologie selber sehr ekelhaft und wiedersprüchlich mit allem was menschliche Ethik ausmacht.

Das ist mir ein bisschen zu nah an Appealing to Nature. Nur weil es in der Natur passiert, muss es nichts gutes sein

Stimmt, nur das auch ein erheblicher Teil der menschlichen Wertevorstellungen durch diese Grundprinzipien gegeben ist. Außerdem muss man immer von gewissen Gegebenheiten ausgehen, mit aus der Luft gegriffenen Grundwerten oder Voraussetzungen kann man alles rechtfertigen.

Mitgefühl für Mitmenschen ist zentrales Thema

Das mag ja sein, trotzdem erschließt sich mir nicht wie man auf diese Ideologie kommen kann, wenn man nicht das Leben selbst als wertlos betrachtet, immerhin ist dass quasi Kern der Ideologie.

[–] Duke_Nukem_1990@feddit.org 1 points 1 day ago* (last edited 1 day ago) (1 children)

Stimmt, nur das auch ein erheblicher Teil der menschlichen Wertevorstellungen durch diese Grundprinzipien gegeben ist.

Ehh nein?? Im Gegenteil, die Wertevorstellungen, auf die sich unsere Gesellschaft geeinigt hat bedingt mehrere Gesetze genau dagegen. Sonst wären Vergewaltigungen bspw. nicht illegal.

Außerdem muss man immer von gewissen Gegebenheiten ausgehen

Beispielsweise davon, dass Leid etwas schlechtes ist? Und dass Leid, das man vermeiden kann (vor allem ohne dabei anderes Leid zu erzeugen) vermieden werden sollte?

immerhin ist dass quasi Kern der Ideologie.

Ist es nicht.

[–] Latschenkiefer@feddit.org 1 points 1 day ago

Ehh nein?? Im Gegenteil, die Wertevorstellungen, auf die sich unsere Gesellschaft geeinigt hat bedingt mehrere Gesetze genau dagegen. Sonst wären Vergewaltigungen bspw. nicht illegal.

Gesetze regeln das gesellschaftliche Zusammenleben und helfen damit dem gemeinsammen (Über)leben, Vergewaltigungen schaden diesem. Aber ichs sage ja auch nur "erheblicher Teil", nicht dass alles sich daraus ableitet.

Beispielsweise davon, dass Leid etwas schlechtes ist?

Kommz drauf an, Leiden hat auch seinen Zweck, sonst wäre es kein Teil unserer Biologie. Am Ende dient auch die Empfindung von Leid dem überleben. Das Leid grundsätzlich etwas Schlechtes ist, bzw sogar das Schlimmste was es gibt ist eine solche aus der Luft gegriffene Annahme.

Und ja Leben wird vielleicht nicht als vollständig wertlos betrachtet, aber als nicht Lebenswert, sonst würde man ja befürworten, dass auch zukünftige Generationen es erleben können.