this post was submitted on 03 Jan 2026
75 points (98.7% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4579 readers
342 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Das ist halt wieder ein Musterbeispiel, dass Deutschland (bzw. der gesamte Westen in unterschiedluchen Graden) sich nicht für Völkerrecht, geschweige denn Menschenrechte interessieren. Putin wird als Ausgeburt der Hölle geframet, weil er die Ukraine angegriffen hat, währenddessen kann Trump ganz offen davon reden andere Staaten zu annektieren, einen Angriffskrieg gegen ihm unliebsame Staaten führen, Staatsoberhäupter entführen und kein Schwein interessierts. Wäre bei dem Angriff auch nur eine Person mit deutscher Staatsbürgerschaft ums Leben gekommen wäre hier die Hölle los. Aber dadurch dass es hier ja nur um so komische Hinterwäldler in Südamerika geht ist das ja alles fein, der Ami ist ja schließlich unser Freund und die sind auch Moralisch komplett unverwerflich und handeln moralisch nur korrekt.
Als Putin mit Assad zusammen das syrische Volk bombardiert hat, war das egal. Man hat trotzdem Northstream 2 gebaut. Erst als die Syrer dann geflüchtet sind, wurde es plötzlich auch ein deutsches Problem.
Hätte man früher angefangen, deutsche Exporte und Importe mit politischen Bedingungen zu verknüpfen, hätte man viele politische Entwicklungen beeinflussen können. Aber man hat lieber mit Despoten Geld verdient. Denn Bedingungen stellen kostet Geld.