this post was submitted on 31 Dec 2025
108 points (100.0% liked)

ich_iel

4224 readers
395 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS
 
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] smokeysnilas@feddit.org 2 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (3 children)

Überteuerte, schlecht ausgestattete HW (8GB Ram in 2025/26?) mit zuviel Anti-Konsument Einschränkungen. Und das MacOS Wissen ist für das Berufsleben komplett nutzlos. Wer Apple kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Vor allem im aktuellen Markt, wo brauchbare Leasingrückläufer ab 100€ zu haben sind. Selbst ARM ist kein Argument mehr, weil es jetzt Chromebooks und Snapdragon X gibt.

[–] aaaaaaaaargh@feddit.org 7 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Stimmt alles, aber Musikproduktion ist leider ein Totschlagargument, wenn man keine Lust auf die andere Jauchegrube namens Microsoft hat.

Bevor es damit jetzt los geht: Ich habe fünfzehn Jahre lang versucht, mit Linux Musik zu machen, aber bin jedes Mal an irgendwas gescheitert.

Erst hatte ich Dual Boot, aber ich hasse Windows zu sehr, um ihm solch eine Ehre in meinem Bootloader zu erweisen.

Dann habe ich Windows virtualisiert, aber dieses verdammte Dreckssystem hat sich geweigert, dauerhaft stabil zu bleiben und sich mit Updates selbst zerpflückt.

Dann habe ich das gleiche gemacht und Updates deaktiviert, aber ich hab es einfach nicht mehr latenzfrei bekommen.

Dann habe ich Wine genutzt. Vielversprechend! Aber leider gab es zu viele Probleme mit irgendwelchen VST-Oberflächen und Stabilität des Systems.

Dann habe ich versucht, MacOS zu virtualisieren, noch größere Shitshow.

Am Ende hab ich aufgegeben und mir ein MacBook gekauft, das ich ausschließlich zum Aufnehmen und Mixen verwende. Ich weiß nicht, ob das jeder versteht, aber wenn ich Musik mache, will ich nicht am Rechner basteln und da haut mich jeder kleine Funke direkt aus der Kreativität. Ich bin nicht stolz drauf, aber so hab ich immerhin meinen Frieden diesbezüglich gefunden.

Finde ich MacOS oder Apple jetzt gut? Um Nudelmonsters Willen nein. Linux wird immer mein 99,9% OS für alles sein. Musikproduktion war es aber leider für mich nicht.

[–] realitaetsverlust@piefed.zip 3 points 1 week ago

Anti-Konsument Einschränkungen

Würden sich Menschen darüber Gedanken machen, wären wir überhaupt nicht in dieser dystopischen Welt. Dann hätten die Leute schon vor 8 Jahren aufgehört, Apple-Geräte zu kaufen und Windows wäre mit Windows 8.1 gestorben.

[–] Cacktus@feddit.org 2 points 1 week ago