this post was submitted on 23 Dec 2025
87 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4526 readers
336 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] killingspark@feddit.org 3 points 2 days ago (1 children)

Das letzte Opfer sind die, denen die rote Hilfe nicht mehr helfen kann. Nicht die GLS. Die GLS war ein Partner um diesen Menschen zu helfen und diese Menschen hat die GLS verraten.

Ich glaube du unterschätzt die Konsequenzen dieser Entscheidung. Der gute Kurs ist damit langfristig dahin weil jedes unbequeme Projekt jetzt damit rechnen muss seine Konten selbst bei der GLS nicht sicher sind.

Natürlich ist die GLS nicht der Hauptfeind. Die GLS hatte aber die Option den rücken gerade zu machen und zumindest zu kämpfen und nicht still und ohne Erklärung das Handtuch werfen. Natürlich muss man schauen welche kämpfe man kämpft und welche nicht, aber die RH ist verdammt verdammt wichtig. Wenn nicht mal das den Kampf wert ist, dann ist nichts den Kampf wert und dann können wir es auch lassen darauf zu hoffen dass die GLS in relevantem umfang zu einer besseren Welt beiträgt.

Denn diese Verbesserung wird viele kämpfe erfordern. Und wenn die GLS nicht willens ist diese auch zu führen dann wird sie nur dort beitragen wo es bequem ist. Das ist nett, das ist schön, das ist nicht was auf dem ettiquett stand. Und dann brauche ich zumindest die GLS auch nicht.

[–] Boppel@feddit.org 1 points 15 hours ago

exakt was dieser kommemtar sagt. man kann sich nicht auf werten ausruhen und sich darin kleiden. werte muss man verteidigen und wenn man dass nichtmal minimal schafft, dann darf man auch nicht behaupten fürstreiter solcher werte zu sein. die gls hat nicht gestritten und auch nichts verteidigt. sie hat keine haltung bewiesen und somit auch keine anspruch darauf so gelesen zu werden. eine bank mit lauten kampagnen, aber ohne angebot.