this post was submitted on 23 Dec 2025
74 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4526 readers
351 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Die von Baerbock, der selbsternannten feministischen Außenpolitikerin, eingesetzten NGOs haben bei Prüfung geschlampt, wenn überhaupt eine stattgefunden hat oder nicht gleich manipuliert wurde.
Physisch könnte die Bundesweh auch wieder zurück nach Afghanistan aber rechtliche Hürden und gesunder Menschenverstand wissen das zu verhindern.
Ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht möglich sein soll. Die BW kann nicht wieder zurück nach Afghanistan, weil die Taliban da was gegen hätten und leider jede Menge durchschlagende Argumente mitbringen. Ein paar hundert Leuten ein Flugticket und Visum ausstellen ist jetzt nicht sooo teuer.
Das scheint sich ja um eine recht überschaubare Menge Leute zu handeln, das kann doch nicht so schwer sein, die mal sicherheitstechnisch zu überprüfen. Was macht der BND denn sonst so den ganzen Tag?
Was jetzt aus Populismus vergessene Versprechen angeht, weiß ich immer noch nicht, was das mit Feminismus zu tun hat. Wen eine Feministin eine Bank überfällt, ist sie dann Feministin oder Bankräuberin?
Dass sie nicht einreisen dürfen ist doch gerade das Resultat der Sicherheitsprüfung. Es gab von Leuten mit Taliban Kontakten und Sharia Richtern bis zu Menschen die nie in Afghanistan waren alles mögliche.
Es passt wenn die Bankräuberin zuvor verkündet dass sie eine Vertreterin feministischer Raubzüge ist und meint ihr handeln sei durch ihre feministische Herangehensweise automatisch sinnvoll und anderen überlegen. Wenn sie dabei noch unbeteiligten Familien schadet wäre der Vergleich perfekt.
Für den ersten Teil würden mich mehr Infos wirklich mal interessieren, hab dazu noch recht wenig gehört, insbesondere aus verlässlichen Quellen.
Zum zweiten Teil: wenn ich mich hinstelle und sage ich wäre Feminist, und dann die nächstbeste Familie irgendwelchen religiösen Fanatikern ausliefere, dann bin ich ungefähr so feministisch wie jemand, der sagt er wäre Pazifist, und mir dann aufs Maul haut. Aber gut, wir müssen auch nicht unbeding immer einer Meinung sein.
Der spiegel hatte darüber berichtet.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100742698/gefluechtete-aus-afghanistan-ngos-sollen-visa-manipuliert-haben.html
Für mehr Informationen werden wir da wohl auf eine Anfrage durch linke oder afd hoffen, die Regierungsparteien werden das sonst sicher unter den Tisch fallen lassen.
Es wäre ja auch nicht der erste -ismus in dessen Namen schlechte dinge getan werden.