this post was submitted on 17 Dec 2025
20 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4608 readers
436 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Ein Privatmann reicht eine Erfindung beim Patentamt ein. Doch plötzlich wird diese zum Staatsgeheimnis. Wie konnte es dazu kommen - und welche Rolle spielt das "Büro 99"? Von Florian Flade und Ellen Waldeyer.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] zaphod@sopuli.xyz 7 points 4 weeks ago

Wobei das im Artikel etwas komisch klingt. Das liest sich so, als ob er die komplette Patentanmeldung in Deutschland aufgegeben hat und das jetzt in den USA anmelden will, dabei ist ja laut Artikel nur die bescheuerte Geheimhaltung weg, der Anmeldung in Deutschland sollte also nichts im Weg stehen (außer vielleicht Frust). Grundsätzlich muss man Erfindungen in allen Ländern als Patent anmelden, in denen man seine Rechte an der Erfindung geltend machen möchte. Wenn er das also hier nicht mehr anmeldet, sein Patent in den USA angenommen und nicht als geheim eingestuft wird, dann kann das jeder in Deutschland öffentlich einsehen und nutzen, nur halt was auch immer es ist nicht in die USA verkaufen.