this post was submitted on 22 Nov 2025
162 points (98.2% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4690 readers
553 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich habe einfach nicht so ein romantisches Verständnis vom Krieg.
Romantisch? Krieg ist scheiße aber Russland hat angefangen und sollte nix bekommen.. Ganz einfach
Sorry, das ist eine romantische (oder zumindest übersimplifizierte) Sicht darauf, was Krieg ist. Das passt mehr auf Schulhofschlägereien.
Wie sieht es denn "unromantisiert" aus? Das Russland kämpft weil Putin ein historisches Vermächtnis vor seinem Tod hinterlassen will? Das Russland kämpft wegen des Zugangs zu weiteren Warmwasserhäfen? Wegen der seltenen Erden und anderer Ressourcen? Wegen Einflusssphären?
All das legitimiert rein gar nichts. Da ist das Völkerrecht und die internationale Nachkriegsordnung eindeutig, Krieg zur Grenzverschiebung ist ein Verbrechen.
Und selbst dann ist immer noch die Art und Weise woe Russland den Krieg führt absolut babarisch, ggü. Ukrainischen Soldaten, sowie ggü. Russischen, Nord-Koreaniaschen und vorallem ggü. der ukrainischen Zivilbevölkerung
Russland kämpft aus einigen dieser Gründe und aus politischen Sicherheitsinteressen.
Krieg ist eine notwendige Folge der "regelbasierten" Staatenkonkurrenz. Wenn das Geschäftemachen der Staaten durch Vernichtung von eigener und feindlicher Materialien und Bevölkerung verbessert werden kann, dann findet das auch statt.
Der Gedanke das Krieg als ultima ratio der Diplomatie und der Wirtschaft greift ist doch uralt. Aber genau um dies zu unterbinden hat sich Europa doch nach WK2 entschieden nie wieder Krieg zu erlauben, der Grenzen verschiebt.
Im Übrigen heißt das Vorhandensein eines Rationals beim Vorgehen noch lange nicht, dass dies zu rechtfertigen ist oder dass es dadurch nicht babarisch ist.
Ich bewundere eure beharrliche Gedult. Schwafelt da im ersten Satz von einer vermeintlich bedrohten Sicherheit Russlands, um dann im nächsten Satz die Notwendigkeit von Angriffskriegen herauszustreichen. Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen.
Und Krieg aus anderen politischen Interessen, als Eroberung von Territorium ist dann ok? (Afghanistan, Kosovokrieg, usw.)
Tue ich ja auch nicht.
Dass Krieg barbarisch ist, ist schon fast tautologisch. Welcher Krieg ist das denn nicht?