DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Aus gegebenem Anlass: Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
view the rest of the comments
Unfassbar zynisch.
Dem Himmel sei dank noch (!) "nur" ein Entwurf. Aber wer denkt sich so menschenverachtendes aus? Rhetorische Frage.
In meiner neuen Heimat Finnland erfreuen wir uns seit 2 Jahren einer konservativ-neoliberalistisch-rechtspopulistichen Regierung und die verzapfen Ähnliches. Es stellt sich heraus dass Einsparungen im gesamten sozialen Bereich (von Bürgergeld über unbezahlte Krankheitstage bis Lohn für Pfleger etc.) auf weniger als 1 (eine) Milliarde kommen. Noch bevor man den dadurch gleichzeitig enstehenden Schaden abzieht. Zum Vergleich, unser neuestes Prestigeproject, den Zug von Helsinki nach Turku schneller zu machen (180km, jetzt 2h, soll eine knappe! ½h schneller werden) , soll 3 (drei) Milliarden kosten.
Finnland hat übrigens ca. 5 Mio Einwohner, D-land 80 Mio.
Und weil's so schön zu diesem eiskalten Zynismus passt, hier noch das Artikelbild:
Krass, da hat das ja in Finland richtig Geld gespart. Der jetzige Entwurf soll in Deutschland 850Millionen pro Jahr sparen.
EDIT: Außerdem hat der konservative Minister Jens Spahn 5,8-5,9Milliarden für Masken während Corona ausgegeben. Die Masken waren pro Stück 5x so teuer wie im normalen Laden und die meisten wurden nie benutzt. Die Bahnstrecke ist wenigstens sinnvoll.
Du meinst den im Artikel besprochenen. Ich meinte eine Hochrechnung von ALLEN Einsparungen im GESAMTEN sozialen Bereich.
Aber eigentlich zeigt das mein Argument noch besser: im Vergleich zu den Dingen an denen nicht gespart wird, sind diese Einsparungen geradezu lächerlich. Und immer schön da wo keine zahlungskräftige Lobby vorhanden ist.
Dazu kommt, dass man da eigentlich nicht mehr von Einsparungen sprechen kann, weil es sich nicht um unnötige Ausgaben handelt. Die Einsparmöglichkeiten beim Bürgergeld wurden von Experten zuletzt auf höchstens zweistellige Millionenbeträge geschätzt (und selbst das rechnet das noch nicht gegen die höheren Verwaltungskosten für die aufwändigere Gängelei auf). Alles was darüber geht wäre dann tatsächlich Bedürftigen die Leistungen wegzunehmen, die ihnen eigentlich nach dem Grundgesetz für eine würdevolle Existenz zustehen. Glücklicherweise (für die CSPDU) trifft das Menschen bei denen unwahrscheinlich ist, dass sie Verfassungsklagen anstrengen (können). Zusammen mit den Flüchtlingen der perfekte Sündenbock auf den die Volksverhetzer ablenken können.