this post was submitted on 14 Nov 2025
72 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4413 readers
422 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Aus gegebenem Anlass: Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] Ooops@feddit.org 10 points 1 week ago (2 children)

Nicht dass ich unseren Kanzler zweiter Wahl in Schutz nehmen wollte, aber Friedrich Merz ist nur eine Facette, und nicht mal eine so bedeutende, wie er selber glaubt.

Oder möchtest du mir den C*U Politiker nennen, der den Job besser gemacht hätte? Das Rumgestümper hat Methode und ist nur eine weitere Form der Ablenkung von dem Mist, den der korrupte Haufen nunmal für ihre Gönner durchsetzen will.

Merz mag ja an vielem Schuld sein, aber hinter den ständigen menschen- und verfassungsfeindlichen Plänen und Bemerkungen der Führungsriege steht offensichtlich die gesamte Partei. Genauso wie Friedrich Merz sicher nicht im Alleingang über die von vorn bis hinten verfehlte Politik verantwortlich ist (das wäre auch genau das Gegenteil des Narrativs über seine Inkompetenz hier...).

Also nein, Friedrich Merz ist nicht ein wesentlicher Grund für den Stimmanstieg der AfD. Der Grund ist, dass die C*U AfD Narrative übernimmt, (oft sogar imaginäre) AfD Themen zur Ablenkung nutzt und AfD Politik light macht. Denn offensichtlich sind Faschos die einzig interessante Wählergruppe, um die man sich ständig bemühen muss, und den Rest kriegt man schon durch 24/7 mediale Beschallung in den Griff. Leider bei absoluter Mehrheit (2/3 nach Sitzen...) in Umfragen für entweder Faschisten oder offensichtliche Steigbügelhalter wohl auch nicht so weit von der Wahrheit entfernt.

[–] 5ibelius9insterberg@feddit.org 8 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (1 children)

CDU-Politiker die es besser gemacht hätten? Ich schlage vor:

  • Daniel Günther
  • Ruprecht Polenz
  • uvm
[–] Ooops@feddit.org 3 points 1 week ago

Und das sind wenig überraschend keine aktiven Abgeordenten mit Einfluss in der Bundespolitik, eben weil die Partei das Problem ist und nicht die untalentierte BlackRock-Marionette an der Spitze.

[–] SapphireSphinx@feddit.org 4 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Oder möchtest du mir den C*U Politiker nennen, der den Job besser gemacht hätte?

Da gibt es eine Menge. Ich sage nicht, dass die das gut gemacht hätten aber sie hätten es besser gemacht. Hier ist übrigens der nächste Beweis für die Unfähigkeit der Kanzlerattrappe:

https://www.stern.de/politik/merz-und-die-rente---protokoll-eines-fuehrungsversagens-36343614.html