this post was submitted on 25 Oct 2025
86 points (98.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4534 readers
421 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Rouaa und Ibrahim hatten ihre Ausbildungsverträge unterschrieben und hätten damit bis zum Abschluss bleiben dürfen. Trotzdem wurden sie abgeschoben.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] flora_explora@beehaw.org 0 points 2 months ago* (last edited 2 months ago) (1 children)

der Drogendealer der hier am Bahnhof in meinem Kaff vertickt, der ist noch da. Der Assi der hier in meinem Kaff regelmäßig Frauen belästigt der ist auch noch da, der Prediger in der Moschee der laut eines diese Einrichtung besuchenden Kollegen regelmäßig die Ungläubigen verdammt und jeden Anschlag gegen diese befürwortet ist auch noch da.

Stereotypisierung von migrantischen Menschen. Zum einen pickst du hier drei sehr stereotype Beispiele raus, die erst durch eine rassistische Sichtweise entstanden sind und vor denen gesellschaftlich Angst geschürt wurde/wird. Das ist dann wie der "Arbeitslose", der extrem faul ist und sich auf dein Steuergeld ein geiles Leben macht. Das sind eben keine real existierenden Menschen, auf die du dich konkret beziehst und deren Leben du kennst. Sondern das sind rassistische Stereotype, deren der du dich bedienst, um ein klares Feindbild und einen klaren Sündenbock zu haben.

Kurz: Wir werfen die Leute raus die wir gebrauchen können, dafür behalten wir den Bodensatz der arabischen Welt.

Einteilen in "gute" und "schlechte" Migrant:innen. Menschen werden in deinem Weltbild also nach Wertigkeit eingeteilt. Nur, wer genug leistet (und auch zwingend in kapitalistischen Metriken! Sorgearbeit zählt nicht!), ist lebenswert und darf Teil der Gesellschaft sein. Menschenrechte gelten nur für die, die genug Leistung erbringen. Was hier auch drin steckt ist eben diese gesellschaftlich geförderte Angst vor "Gefährdern" oder anderen gefährlichen "Ausländern". Das wurde ein riesiges Thema durch die extrem rassistische Darstellung der Kölner Silvesternacht (2015) und hält sich bis heute in stark verzerrten Medienberichten über Straftaten durch Migrant:innen. Dabei wird wissentlich die Gefahr übertrieben und ignoriert, dass der Großteil von Straftäter:innen in allen möglichen Kategorien weiße Menschen mit deutschem Pass sind.

Die Menschen HABEN Chancen, entscheiden sich aber dazu dieses Land als Selbstbedienungsladen zu betrachten.

Noch einmal: du hetzt gerade gegen imaginäre Feindbilder, die rechte Parteien seit Jahrzehnten in unsere Köpfe bekommen wollen. Dass Menschen das Land wie ein "Selbstbedienungsladen" ansehen würden, ist eben dieser "Sozialtourismus" über den viele Rechte gehetzt haben. Das hat nichts mit der Realität zu tun, sondern ist einfach rassistische Propaganda. Und die verbreitest du hier.

Du wirst nicht gezwungen Drogen zu verticken, Frauen zu belästigen oder die als Hassprediger zu betätigen, das sind alles freie Entscheidungen von Menschen mit denen ich den Boden dieses Landes definitiv nicht teilen möchte.

Noch einmal, geht es dir hier wirklich um echte Menschen oder führst du diese Beispiele nur als abschreckende Stereotype an? Weißt du, wie viele weiße Menschen mit einem deutschen Pass Drogen verticken? Wie viele Hass prädigen (ja, sogar unser Bundeskanzler tut das halt)? Und es ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt, dass sexuelle Gewalt größtenteils im engeren Umfeld passiert und dass es eben in diesem Land zu einem sehr großen Anteil eben weiße Menschen mit einem deutschen Pass sind, die diese begehen. Es kann dir hier ja also nicht um die Delikte als solches gehen, sondern nur darum, migrantische Menschen als böse und gefährlich darzustellen. Und das ist wiederum Hetze gegen diese! Das ist nicht viel anders, als es die AFD schon lange tut oder was die Nazis damals getan haben. Nur hast du natürlich eine weniger große Bühne hier. Überleg dir also nochmal genau, was du so von dir gibst.