this post was submitted on 19 Oct 2025
29 points (100.0% liked)
Fahrrad
907 readers
5 users here now
Alles rund ums Fahrrad.
Technik, Verkehrswesen, Touren, was auch immer.
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Der Fußgängerweg ist an der Stelle, nicht zuletzt wegen der in die Straße hinein verlegte Haltestelle sehr breit, das alleine wäre also hier nicht das Problem. Ich hab auch kein Problem mal ein paar Meter Schrittgeschwindigkeit zu fahren und den Fußgängern Vorrang zu geben. Fahrrad ist trotzdem angenehmer als zu Fuß.
Immerhin hat man überhaupt an die Fahrradfahrer gedacht und auch sonst wird bei mir viel für Fahrradfahrer getan in letzter Zeit. Fast überall wo Kreuzungen umgebaut werden ist es hinterher deutlich besser als vorher, es gibt etliche Fahrradstraßen mittlerweile, ordentliche Fahrradständer an jeder zweiten Ecke (jeweils nach Bauarbeiten). Aber trotz dem guten Willen sind viele Lösungen nicht ausgereift. Da könnte man mal ein paar Verkehrsplaner in die Niederlanden zur Weiterbildung schicken, die haben die erprobten Lösungen.
Das schlimmste ist aber halt die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer und einfach deren schiere, absurde Menge. Lieferwägen die nachts im Wohngebiet mitten auf der Kreuzung parken, grundsätzlich alle Ecken/Kurven zugeparkt, Rollifahrer und Ältere mit Gehhilfen schauen dumm aus der Wäsche und gesunde Menschen müssen sich an der Stoßstange vorbeipressen. Parken auf dem Fahrradweg ist sowieso der Klassiker. Parkermächtigungsblinker an und dann passt das für einen ein- bis zweistündigen Einkauf. Und praktisch nie dass ich irgendwo Knöllchen an den falsch parkenden Autos sehe, wird das noch gemacht? Ich glaube das Ordnungsamt kommt hier einfach schier nicht mehr hinterher bei der Autoflut.
Würde schon reichen, wenn die einfach mal im zuständigen Dezernat ihre eigenen fahrradfahrenden Kollegen fragen würden. Habe dieses Frühjahr bei so einer Fahrradcity Aktionswoche der Stadt teilgenommen. Da gab es auch Workshops mit einigen Entscheidungsträgern. Die fahren halt alle kein Fahrrad, haben die halt auch ehrlicherweise so gesagt. Ja gut, da hat mich dann nichts mehr gewundert.
Aber gut, der Modal Split ist bei uns auch gruselig. MIV bei 40%, während er bei anderen deutschen Großstädten im Schnitt bei 30% liegt, ist kein Wunder, dass man da selten Fahrradfahrer trifft.