this post was submitted on 19 Oct 2025
29 points (100.0% liked)
Fahrrad
907 readers
5 users here now
Alles rund ums Fahrrad.
Technik, Verkehrswesen, Touren, was auch immer.
founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
fahrräder sind nicht so toll. sie funktionieren nicht bei jedem wetter. sie funktionieren nicht bei jedem gesundheitszustand. öffis sind besser in den städten; und am land ... wenn man am land lebt hat man sowieso schon verloren mmn.
Fahrräder funktionieren bei jedem Wetter, das Fahry funktioniert ggf. nicht bei jedem Wetter.
Aber Öffis funktionieren auch nicht bei jedem Wetter. ¯\_(ツ)_/¯
Wetter doof.
Und wie genau kommst du zu diesem Kommentar unter einem Artikel, der die Tode durch Dooring Unfälle der Vehrkerspolitik zuschreibt?
Sollen die Vehrkerspolitik nichts dagegen tuen, da Fahrräder ja nicht perfekt sind? Oder siehst du Verkehrpolitik als Nullsummenspiel, bei der man nur Fahrradinfrastruktur auf Kosten der Öffis machen kann?
Wahrheit ist, jeder Fahrradfahrer trägt nicht zum Stau bei, wodurch Busse schneller ans Ziel kommen. Und jeder Öffi mit Fahrradmitnahme erreicht ein vielfaches mehr an Fahrgästen, als wenn nur die in Gehreichweite die Station ansteuern.
Das mag nur gegen meinen eigenen Stohmann argumentieren, also nochmal meine Frage an dich: Warum hieltst du diesen Kommentar unter diesem Artikel für angemessen?
das problem an der Fahrradkultur ist dass sie implizit davon ausgeht, dass das was für einen selber gut funktioniert auch für andere gut funktionieren müsste, so etwa nach dem schema "fuck you it works for me". Fahrräder funktionieren für 70% der menschen nicht weil die einfach zu faul sind aufs rad zu steigen. Anstatt den menschen zu sagen dass ihre bedürfnisse falsch sind könnte man die einfach mal ernst nehmen und sich auf angebote konzentrieren die wirklich den menschen dienen.
Haben Autofahrer ein Bedürfnis, Fahrradfahrer mit ihren Türen umzubringen, oder wie?
Warum "entweder Fahrrad oder Öffi"? Die Kombination macht es in Städten.
Und ja; vielleicht sollte man bei akutem Glatteis nicht unbedingt Rad fahren. Aber das sind 2-3 Tage im Jahr. Da schiebe ich morgens zur Arbeit mittags und abends kann ich wieder radeln...
Ich wohne derzeit in einer kleinen ~50K-Einwohner-Stadt. Hier gibt es keine ortsinternen Öffis. Mit dem Zug komme ich aber regional überall hin. Alles andere geht lokal mit dem Rad. Das brauche ich dafür eben auch an fast jedem einzelnen Tag im Jahr. Ist überhaupt gar kein Problem.
Ich schrieb es gerade in einem anderen Thread: Fahrräder dürfen Spikes tragen. Habe ich im Auslandssemester in Norwegen kennengelernt und man darf sie in D fahren. Glatteis hält das Fahrrad nicht auf.
Muss man Bock drauf haben, klar.
Stimmt. Gibts - lohnt sich vielleicht regional verschieden. Bei mir ist halt meist <1 Woche pro Jahr wirklich Winter, dafür kauf ich keinen Mantel mit Spikes und zieh den drauf. Aber es wäre schon cool, allein für die Blicke.