this post was submitted on 19 Sep 2025
68 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4534 readers
465 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] B0rax@feddit.org 12 points 3 months ago (2 children)

Ganz ehrlich… ich fahre jetzt seit 3 Jahren Elektro, und ladesäulen gibts in ganz Deutschland für Langstrecke genug. Jedes halbwegs vernünftige E-Auto hat über 400km Reichweite.

Das einzige woran es mangelt sind günstige ad-hoc Preise für die ladesäulen, aber auch das ist mit einem vernünftigen Ladevertrag nicht so das Problem.

Es braucht in Wohngebieten und Miethäusern mehr ladesäulen, aber es braucht auch mehr normale Parkplätze, das ist jetzt kein E Problem.

[–] zaphod@sopuli.xyz 16 points 3 months ago (1 children)

aber es braucht auch mehr normale Parkplätze

Nein, gerade in dicht bebauten Gebieten brauchts das nicht, da braucht es vor allem weniger Autos.

[–] B0rax@feddit.org 3 points 3 months ago

Dafür bräuchte es mehr, besseren und günstigeren ÖPNV.

Ich mein, man darf noch träumen… aber ob wir das noch erleben

[–] gajustempus@feddit.org 5 points 3 months ago

ich seit 2019. Vorher hab ich - von den üblichen Elektroauto-Youtube-Kanälen mit Sponsoring - Geschichten mitbekommen und Empfehlungen gekriegt, ich solle mir sowas wie den "Juice Booster" mit allen Adaptern zulegen.

Lademöglichkeit daheim hatte ich keine. Öffentliche Ladesäule am Markt, eine Schnellladesäule am anderen Ende der City, das wars schon fast. Und Supercharger bzw. die üblichen Triplecharger auf Langstrecke (Ionity und EnBW haben da gerade mit dem Ausbau angefangen). Das wars. Hat schon da immer gereicht und gepasst.

Mittlerweile ist Elektro fahren so ein Easymode, dass man sich schon selbst geißeln und sich das Leben schwer machen muss, damit man überhaupt gefordert wird (Sprich: Voll gepackter Anhänger, Losfahren mit um die 20% und selektiv nur dort laden wollen, wo man nicht abkuppeln muss. DANN wird es auch 2025 noch haarig und eng. Aber nur dann).

Das Problem mit dem "ich kann ja nirgendwo laden" kommt erfahrungsgemäß immer von jenen, die noch nie auch nur als Beifahrer im Elektroauto dringesessen haben.