this post was submitted on 20 Jun 2025
17 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
4045 readers
490 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich hab letzte Woche angefangen, die "Murderbot Diaries"-Bücher von Martha Wells zu lesen und ich liebe sie! Es ist echt eine Weile her, dass ich so spannende Science Fiction gelesen habe.
Das erste Buch ist so ein bisschen eine Einführung in das Universum und den Charakter des "Murderbots", der sein eigenes Kontrollmodul gehackt und Unabhängigkeit erlangt hat, aber es vor seinem Erfinder und der Menschheit geheimhält. Ab Band 2 wird es dann eine große, übergreifende Geschichte und mir wächst der Charakter immer mehr ans Herz.
Momentan bin ich mittendrin in "Network Effect" und es ist so geil geschrieben und die Geschichte geht solche unerwarteten Wendungen ein, ich bin begeistert!
Angefangen hatte ich mit den Büchern, da Apple die Reihe gerade auch verfilmt - die Serie finde ich auch spannend, sie weicht allerdings schon etwas von der Story ab und stellt die Menschen dümmlicher da als das Buch, sie hat einen stärkeren Fokus auf die Comedyaspekte. Kann man mögen, ist aber nicht ganz das gleiche.
Kann man hier auch Antiempfehlungen geben? Wenn ja, dann: Lest nichts von Stephen R. Donaldson. Seine "Thomas Covenant"-Bücher werden vielerorts als Klassiker des Fantasy-Genres bezeichnet, manche gehen sogar so weit sie mit J.R.R. Tolkiens Werken zu vergleichen. Also hatte ich mit dem ersten Buch "Lord Foul's Bane" angefangen und da wird einer der liebenswürdigsten, unschuldigsten und hilfreichsten Charaktere im ersten Drittel einfach mal vergewohltätigt. Wenn es kein E-Book gewesen wäre, hätte ich diesen Haufen Schund vermutlich zerrissen und danach verbrannt - wie kann man so eine Scheiße schreiben?
(Ich glaube, das ist das erste Buch, das mich wirklich wütend gemacht hat. Das hätte mit einer Triggerwarnung kommen sollen und es ist auch kein Wunder, dass dieses Schundwerk von 47 Publishern abgelehnt wurde.)
Eigentlich gehe ich immer unvoreingenommen an Bücher ran, aber hier hätte ich vorher Reviews lesen sollen. 😅