this post was submitted on 22 May 2025
71 points (98.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4690 readers
558 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] gajustempus@feddit.org 2 points 8 months ago (1 children)

wenn du ne Wallbox daheim hast, geht das problemlos. Mache ich schon heute mittels Tibber und entsprechendem "Power-Up". Sobald der Strompreis entsprechend niedrig ist ODER meine PV-Anlage passend produziert, lädt er den angeschlossenen Wagen. Ist der Strompreis zu hoch oder produziere ich nix, pausiert der Ladevorgang und startet automatisch wieder, sobald der Strompreis (der abhängig von dem Anteil erneuerbarer Energie im Netz ist) unter eine gewisse Schwelle fällt.

Bieten mittlerweile etliche Wallbox- und Fahrzeuganbieter sogar ab Werk ganz selbstverständlich an. Und es gibt sogar zahllose Homebrew-Projekte, wo man sowas mit Raspberry Pi und Co. mit wenig Aufwand selbst nachrüsten kann.

[–] Flipper@feddit.org 2 points 8 months ago (1 children)

Ich weiß das es geht. Hab sogar selbst sowas implementiert als Bachelor Arbeit. Das Problem ist aber das Tagsüber die Autos der meisten auf der Arbeit stehen und dann Abends ab 16-17 geladen werden

[–] Loui@feddit.org 1 points 8 months ago

Wobei es bei vielen trotzdem funktioniert wenn sie nicht zu weit pendeln müssen, einen Tag in der Woche homeoffice machen und dann am Wochenende laden.

Man kann durchaus mal ein paar Tage nicht laden.