this post was submitted on 17 May 2025
13 points (100.0% liked)

DIY & Upcycling - Basteln & Heimwerken

345 readers
39 users here now

Willkommen in der Community Basteln, Heimwerken & Elektronik. Der ideale Ort für alle, die Freude an Do-It-Yourself-Projekten, Reparaturen, Elektronik-Basteleien und smarten Lösungen für Wohnung oder Balkon haben. Ob kleine Reparaturen, clevere Projekte, smarte Upgrades, oder nachhaltige Lösungen für den Alltag. Hier teilen wir Fragen, Ideen, Projekte und Tipps, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu inspirieren.

Unsere Community steht für:

Wichtige Regeln:

Egal ob du ein erfahrener Handwerker, oder ein neugieriger Anfänger bist, im Selbermachen Universum bist du genau richtig. Lass uns gemeinsam kreative und praktische Lösungen entdecken und umsetzen!

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Habe einen 99€ Beamer und möchte eine ca. 190cm breite Projektionsfläche, die ich ein und ausrollen kann. Hatte z.B. so an Rollenpapier gedacht, aber meist ist da für meinen Anwendungszweck viel zu viel drauf, einige Meter mehr wären ja kein Problem, aber so 50m zu viel ist schon übertrieben. Habt ihr Ideen?

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] nicerdicer@feddit.org 3 points 8 months ago* (last edited 8 months ago)

Ich habe gerade mal im Internet gesucht und festgestellt, dass diese Leinwände ja richtig teuer sind. Daher verstehe ich auch deinen Ansatz, keine fertige Projektionsfläche zu kaufen.

Ich habe aber hier etwas gefunden: Dieser Shop bietet eine Art Segeltuch als Rollenware an:

https://www.stoff4you.de/Technische-Gewebe/Beamer-Projektion/Beamer-Leinwand-B1-Weiss-Projektion-4-3-220-x-290-cm.html

Wäre sowas vielleicht eine Alternative? Der Shop bietet auch weiter Varianten, Größen und Ausführungen an. Die Preise scheinen auf jedenfall niedriger zu sein als ein Fertigprodukt.

Edit: Als Rollen-Nabe könnte man ein Rundholz mit relativ großem Durchmesser wählen (5 - 6 cm Ø; gibt's im Baumarkt). Man müsste dann nur einen Mechanismus mit einer gespannten Feder o.ä. bauen, sodass die Leinwandfläche sich automatisch aufrollen kann.