this post was submitted on 06 Apr 2025
124 points (97.7% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3690 readers
465 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
 

Es gibt Men­schen, die sich un­mit­tel­bar nach dem sch­reck­li­chen An­griff im Aschaf­fen­bur­ger Park Sc­hön­tal vor die Ka­me­ras stell­ten. Po­li­ti­ker, aber auch Men­schen, die Zeu­gen der furcht­ba­ren Tat ge­wor­den wa­ren. Ah­med Mo­ha­med Odo­waa war kei­ner von ih­nen - aber er tat zu­vor al­les, um ei­nen wei­te­ren An­griff zu ver­hin­dern. Er bekam Dankesschreiben aus der Staatskanzlei, ihm wird bald in München die Christophorus-Medaille verliehen - und soll bald abgeschoben werden.

https://archive.ph/nfRv0

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 4 points 1 week ago (1 children)

Es fällt halt schwer, wenn >75% der Deutschen nicht auf die Straße gehen.

[–] [email protected] 2 points 1 week ago (1 children)

Das ist (leider) Teil der Kultur. Meckern und nichts machen, Dinge von übergeordneten Instanzen gleichermaßen erwarten und befolgen. Stimmt, ist frustrierend, aber man überzeugt meiner Erfahrung nach niemanden, indem man ihnen ihre Fehler vorwirft. Da müssten wir echt einfach versuchen, zu besserem Verhalten zu motivieren.

[–] [email protected] 2 points 1 week ago

Da müssten wir echt einfach versuchen, zu besserem Verhalten zu motivieren.

Das mache ich seit > 30 Jahren. Meistens ohne Erfolg. Aber neuzeitliche Entwicklungen wie Smartphones für Dummuser machen es einen Kampf gegen Windmühlen, weil populistische Gehirnwäsche scheinbar via asoziale Medien extrem gut funktioniert. :( Mittlerweile kann ich die Bond-Bösewichte verstehen, die die Menschheit auslöschen wollten.