this post was submitted on 31 Mar 2025
13 points (100.0% liked)
Zocken
506 readers
2 users here now
Alles rund um unser aller liebstes Digitalhobby, unabhängig von Plattform und Genre.
Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.
Es gelten die TOS von feddit.org.
Icon: Video Game Controller, erstellt von isaiah658, 11.03.2016, public domain
founded 9 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Streite ich nicht ab (und bin auch nicht betroffen). Und wie gesagt, bei einem gewissen Alter der Hardware muss man mit Problemen rechnen. Vorallem im Gaming-Bereich und bei "großen" Titeln, die Leistung fordern.
Worauf ich eher raus wollte ist, dass "Minimum Spec" nicht immer so trivial zu Parsen ist. Wenn bspw dort ein Ryzen 5200 gelistet wäre, aber ich einen 3800XT hätte. Kann ich da erkennen, ob mein alter Prozessor wirklich unsupported ist, weil ihm evtl ein Befehlssatz o.ä. fehlt, wenn außer der Angabe des Modells nichts weiter dabei steht? Oder geht es eher nur um die Leistung die in dem Beispiel sicher mehr als ausreichend sein sollte?
Ja, es gibt da auch keine einheitlichen Standards. Wenn du weißt wie der ganze Kram funktioniert, ist dir klar dass ggf. bei neuen Chipgenerationen neue Features dabei sind (hatten wir zB als Raytracing eingeführt wurde) und es eigentlich um die jeweilige Chipgeneration geht, nicht die Leistung innerhalb der jeweiligen Generation.
Mit Scalability-Einstellungen kannst du in der Regel genug rausholen um selbst die schwächsten Chips irgendwie mitspielen zu lassen, solange sie alle notwendigen Features haben. Aber klar, das ist auch nur eine Faustregel. Denke auch nicht dass wir da jemals was besseres finden werden, weil die Leistungsanforderungen von Games so krass auseinander gehen.
Ich meine, man könnte sich vorstellen dass das gleiche bei einem Stardew Valley oder Balatro passiert, wenn die die falschen Compilerflags beim bauen setzen. Und da ist die Performance mit Gewissheit nicht der ausschlag gebende Faktor.