this post was submitted on 29 Mar 2025
67 points (97.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3557 readers
494 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 9 months ago
MODERATORS
 

Heute Nacht werden wieder die Uhren auf Sommerzeit gestellt. Es interessiert mich wie ihr dazu steht. In der verlinkten Umfrage möchte ich wissen, ob ihr für oder gegen eine Abschaffung der Sommerzeit seid oder ob es euch komplett egal ist.

Zwischenstand nach 100 Stimmen

79 Ja, 16 Nein, 5 Egal

::: spoiler Endergebnis nach 196 Stimmen

1 Leere Antworten, Ja 158, Nein 27, Egal 10

::

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 7 points 6 days ago

Ne das ist ein Missverständnis. Menschen haben einen innere Uhr, einen biologischen Zeitmesser, welcher 24h misst. Der ist allerdings (a) nicht so genau und (b) läuft bei den meisten Menschen eher lang (also länger als 24h, kann man nachmessen wenn Leute abgeschnitten in Höhlen hausen über längere Zeit).

Damit die Uhr gescheit funktioniert, wird sie mit dem Sonnenrhythmus irgendwie durch Lichtaufnahme synchronisiert.

Die innere Uhr macht einen dann auch zu einer bestimmten Zeit am Abend schläfrig. Die Schläfrigkeit ist also nicht in erster Linie durch Schlafmangel bestimmt, oder stellt sich einfach 16 Stunden nach dem Aufstehen ein oder so. Daher gibt es auch Jetlag. Der innere 24h-Stunden-Rhythmus muss über mehrere Tage/Wochen wieder mit der dem Sonnenrhythmus synchronisiert werden.

Wenn man jetzt, wie zur Sommerzeit üblich, vom Wecker eine Stunde früher geweckt wird, aber nach der eigenen inneren Uhr eben nicht eine Stunde früher ins Bett geht, hat man einfach nur chronischen Schlafmangel.

D.h. das Problem an der Sommerzeit ist nicht nur die Umstellung an sich, sondern eine Art permanenter Jetlag, der durch chronisches Zu-früh-aufstehen entsteht. Nicht bei allen natürlich, es gibt Frühaufsteher, die stehen von Natur aus so früh auf.