this post was submitted on 28 Mar 2025
104 points (98.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3730 readers
518 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 61 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago) (2 children)

Ausgerechnet Seehofer sagt das? Ausgerechnet er, der seit jeher die Grünen immer belächelt und/oder abgewertet hat? Bin ich jetzt in Bizarroworld gelandet oder was soll das jetzt für ein unglaubwürdiges Statement sein?

Auch fast schon wieder witzig:

In der historischen Rückschau sieht Seehofer eine Mitverantwortung der Union für den Bundestagseinzug der Grünen 1983. Die Zustimmung für die Grünen in der Bevölkerung sei darin begründet gewesen, dass die etablierten Parteien das „große Thema“ Umweltschutz nicht angepackt hätten. Menschen, die innerhalb der Union für die Umwelt eingetreten seien, seien damals ausgetreten, weil sie mit ihren Argumenten nicht gehört worden seien. Das seien halt so „historische Fehler“. Die passierten. Seehofer riet der Union dazu, sich dem Thema „mit eigenen Lösungen, mit eigenen Vorstellungen“ wieder anzunähern.

"Technologieoffenheit" und "Der Markt regelt." a.k.a. "Wir scheißen einfach drauf." wird doch schon seit Jahren von der Union propagiert.

[–] [email protected] 19 points 3 weeks ago (1 children)

Entschuldige bitte den Ausdruck, aber Christdemokraten sind sehr häufig heuchlerische Husos. Söder und Merz haben exakt diesen Move auch schon gebracht. Daran ist leider nichts neu oder verwunderlich.

[–] [email protected] 10 points 3 weeks ago (1 children)

Christdemokraten sind sehr häufig heuchlerische Husos

Ich wohne in Bayern aufm Land, hier gibt es quasi fast nur Christdemokraten (und AfD-Fans). Ich bin mir dessen leider nur allzu schmerzlichst bewusst.

[–] [email protected] 3 points 3 weeks ago* (last edited 3 weeks ago)

Des ist mir eh eines der größten Rätsel. Fährste in Bayern übers Land: alle wohnen in 300 qm + neuen Häusern mit großem Grundstück. Zwei neue Autos vor der Tür, PV auf dem Dach, neuer Supermarkt und Nahversorgung um die Ecke. Jeder hat Fläche für ein riesiges Trampolin und n ganzen Spielplatz im Garten, die KiTa ist ein Neubau etc.pp.

Dann schauste dir die Wahlergebnisse an mit 25% AfD. Hä? Ich meine das Dorf in Bayern ist halt nicht das ausgestorbene Kaff in Ostdeutschland, wo die Mauern bröckeln.

Die hohen CSU Ergebnisse könnte man damit ja erklären, so "die regieren hier seit, wasweißich, 50 Jahren, wir ersaufen im Wohlstand, also wählen wir die weiter." Fair enough. Aber die AfD? Check ich nicht.

[–] [email protected] 10 points 3 weeks ago

Ausgerechnet Seehofer sagt das? Ausgerechnet er, der seit jeher die Grünen immer belächelt und/oder abgewertet hat? Bin ich jetzt in Bizarroworld gelandet oder was soll das jetzt für ein unglaubwürdiges Statement sein?

"Nur Nixon konnte nach China gehen" - Altes vulkanisches Sprichwort