this post was submitted on 16 Mar 2025
20 points (88.5% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3772 readers
508 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 31 points 1 month ago (3 children)

Abgesehen davon, dass die spinnen, die Briten.

Wer aufs Klima und verringerten Methanausstoß wert legt, kann auch einfach Hafer-, Mandel- oder Sojamilch nehmen statt Kuhmilch. Aber klar, es ist profitabler, weiter Kühe auszubeuten und ihnen was ins Futter zu mischen. Also, für Industriemagnate ist es proftiabler. Für Landwirte und Konsumenten nicht.

[–] [email protected] 23 points 1 month ago (4 children)

Nein, du kannst Kuhmilch nicht mit veganer Milch austauschen und behaupten, das wäre geschmacklich dasselbe. Das ist es einfach nicht.
Du kannst Kuhmilch ersatzlos weglassen, das ist OK und du kannst vegane Milchprodukte in deine Ernährung einbauen, das ist auch ok, aber es ist schlicht und einfach nicht dasselbe.

[–] [email protected] 3 points 1 month ago

Stimmt, ist geschmacklich besser. Aber darum geht es ja hier nicht, sondern um Emissionen.

[–] [email protected] 0 points 1 month ago

Soy milk is the best friend!

[–] [email protected] -1 points 1 month ago (1 children)

Welche Mandelmilch soll sich den bitte für den Konsumenten lohnen? Ich weiss, dass er das über Steuern und Subventionen wieder reinzahlt, aber der Milchpreis ist für den Konsumenten einfach niedriger, selbst wenn jetz 1 cent pro Liter draufgezahlt wird. Man zahlt ja nicht weniger Steuern wenn man sich vegan ernährt.

[–] [email protected] 1 points 1 month ago (1 children)

Hab gerade mal nachgeguckt, der günstigste Milchersatz bei Rewe, der „Bio + vegan Haferdrink ohne Zucker 1L“ kostet 90ct, die günstigste Kuhmilch, sowohl H- als auch Frischmilch mit 1,5% Fett im 1L Tetrapack, kostet 99ct. Ähnlich siehts bei Lidl aus, die zuckerfreie Hafermilch kostet 90ct, die fettarme NoMilk 95ct, die anderen Preise haben ich gerade nicht im Kopf. Und das, obwohl Kuhmilch mit 7% und Pflanzenmilch mit 19% besteuert, tierische Landwirtschaft allgemein kräftig subventioniert und Kuhmilch auch noch den Vorteil der größeren Produktionsmenge hat.

[–] [email protected] -1 points 1 month ago (1 children)

Will Ich nicht anzweifeln, Hafer ist halt billig. Ich habe aber nach der Mandelmilch gefragt, die du erwähnt hattest.

[–] [email protected] 1 points 1 month ago

Lies meinen Kommentar bitte richtig, wenn du auf solche Details eingehen willst. Ich sagte, dass man auf Hafer-, Mandel-, oder Sojamilch umsteigen soll, wenn man sich um Treibhausgase kümmert. Dann sagte ich, dass sich für Großindustrielle mehr lohnt, Kühe auszubeuten als auf Pflanzenmilch umzusatteln, für Landwirte und Konsumenten aber nicht. Daraus lässt sich allerdings nicht direkt und unmittelbar folgern, dass Mandelmilch für Konsumenten günstiger wäre als Kuhmilch. Es lohnt sich allerdings indirekt, weil besser fürs Klima (und für Tiere, falls das jemanden interessiert).