this post was submitted on 04 Mar 2025
51 points (94.7% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4919 readers
416 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] torrentialgrain@lemm.ee 0 points 11 months ago* (last edited 11 months ago) (2 children)

Das ist falsch, die 600 Milliarden Investitionsbedarf sind explizit auf einen 10-jährigen Investitionsplan angesetzt. Lies gerne mal die IW Studie, ist quasi Grundwissen, wenn wir dieses Thema diskutieren wollen.

Und nochmal, genau das, was die Grünen im Wahlprogramm hatten, soll auch im neuen Bundestag umgesetzt werden. Explizit die Schuldenbremse für Investitionsausgaben soll reformiert werden. Wenn die Linken das nicht durchgehen lassen, dann muss man leider so hart sagen, dass es ihr politisches Versagen wäre.

[–] NewDay@lemmy.world 1 points 11 months ago

Es gibt nicht nur die Schätzungen von der IW/IMK. Es gibt Schätzungen von 400 bis 800 Milliarden Euro, da kommt es auf den Bilanzraum an. In der höchsten Schätzung geht man von Investitionen von 2025 bis 2030 aus, um das jetzige Problem zu lösen. Der Verschleiß der fünf Jahre wurde ausgeklammert. Was aber wichtiger ist, ist die mögliche Realisierung der Projekte. Wir alle wissen, dass die Schätzungen nichts bringen, da es zu wenige Fachkräfte gibt, die diese Straßen, Autobahnen, Schienennetze, Schulgebäude etc. sanieren oder neu bauen. Dementsprechend wird die Zahl nochmal größer werden.

[–] Goldholz@lemmy.blahaj.zone -1 points 11 months ago (1 children)

Ironisch nichtwahr? Der Fall der zweiten Republik könnte nicht am Hand derer sein, von denen es am meisten vermutet, sondern von denen, die sie am lautesten schützen wollen. Und nur um ein nicht vorhandenes Image oder eine kleine Rache ausüben zu können

[–] torrentialgrain@lemm.ee -1 points 11 months ago

Ja. Wenn ich linke Kommentare zu dem Thema lese ist da so viel Lust an der Zerstörung. Beängstigend.