this post was submitted on 14 Feb 2025
192 points (98.5% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3785 readers
489 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
192
submitted 2 months ago* (last edited 2 months ago) by [email protected] to c/[email protected]
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 3 points 2 months ago (1 children)

Fair point. Bin an genau dem Punkt da noch unentschlossen. Um es mit den Worten des Arbeitslosen Nr. 1 zu sagen: ist es besser, schlecht zu regieren als gar nicht?

[–] [email protected] 1 points 2 months ago (1 children)

Am Ende stimmt man ja weniger für die Wahlprogramme, sondern für die Kompromisse, auf die sie sich einlassen würden. So betrachtet ist ja eine Stimme für Grüne/SPD ja kaum noch eine linke Stimme. Und als Wähler*in regiert man ja nicht, man wählt was man für richtig hält.

[–] [email protected] 1 points 2 months ago (1 children)

Andererseits, die Linke wird sicher nicht dran kommen. Ich find es gut, wenn sie im Parlament bleibt, aber ich bin echt noch unentschieden, ob das alleine mir die Stimme wert ist. Mal sehen.

[–] [email protected] 3 points 2 months ago

Ich weiß nicht, ob dich das überzeugen kann, aber ich denke so: Nehmen wir mal an, dass mehrere Erstmandate in den Großstädten überraschend an die Linke gehen. Dann wissen alle ganz deutlich: Mit einem Thema wie dem Mietendeckel kann man sich richtig beliebt machen. Wenn sich dann herausstellt, dass die Linke unter den Wähler*innen unter 30 stärkste Kraft ist, dann werden SPD und Grüne ganz deutlich verstehen müssen, dass man keine jungen Leute für sich gewinnen kann, wenn man immer und immer mehr Zugeständnisse im Bereich Asyl, Wirtschaft, Arbeitnehmerrechte etc. macht. Wenn Themen wie Mieten, Milliadärssteuer oder Klimaschutz die Aufmerksamkeit bekämen wie momentan die Migration, würden linke Parteien davon profitieren. Und die Linke ist eben momentan die einzige Partei die da mit aller Härte gegen die rechten Narrative hält.