this post was submitted on 13 Jan 2025
25 points (90.3% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
3782 readers
440 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Es ist ein schlecht bezahlter Beruf, für den man einen schweineteuren Führerschein braucht, den man sich mit dem Gehalt eines Busfahrers gar nicht leisten kann, und für den man spätestens alle 5 Jahre eine Tauglichkeitsuntersuchung vorlegen muss, also jederzeit das Risiko besteht, ihn aus gesundheitlichen Gründen zu verlieren. Dazu kommt noch jede Menge Verantwortung (Je nach Fahrzeuggröße für das Leben von über 100 Passagieren) und man muss sich mit schlecht gelaunten/besoffenen/etc. Fahrgästen rumärgern.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du mir zustimmen oder widersprechen möchtest. Das stimmt alles, ändert aber nichts daran, dass alle Busfahrer die ich kenne ihren Job gerne machen. Problem ist vor Allem die Bezahlung.
Die Bezahlung macht den Beruf halt maximal unattraktiv für Neueinsteiger.
Ich kannn mir vorstellen, dass viele Busfahrer ihre Arbeit trotzdem gerne machen, immerhin ist das einer der wenigen uneingeschränkt sinnvollen Berufe.