this post was submitted on 20 Jun 2026
18 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
391 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 1 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Vor 23 Jahren hatten wir erste Hitzerekorde von 30 Grad. Jetzt knacken wir bald 40. In 10 Jahren dann wohl 45.

Da die heimischen Arten das nicht auf Dauer ab können werden, find ich etwas skurril, invasive Arten zu bekämpfen. Was soll hier in 20 Jahren noch wachsen? Edelweiß und Ulmen?

[–] rbn@sopuli.xyz 4 points 2 days ago (1 children)

In 10 Jahren dann: Forscher suchen nach Lösung für invasive Mandelschweine.

[–] HaraldvonBlauzahn@feddit.org 1 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)
[–] eunieisthebus@feddit.org 2 points 2 days ago (1 children)

Erdmandeln sind lecker. Einfach selber essen.

[–] papagaya@feddit.org 0 points 2 days ago (1 children)

Sind laut Bericht aber nicht die für den Mensches essbaren Erdmandeln.

[–] eunieisthebus@feddit.org 1 points 1 day ago (1 children)

Davon lese ich zumindest nichts in dem Bericht. Und wenn ich mir die Landwirtschaftskammer NRWs als primärquelle ansehe, steht da auch der lateinische Artname und es ist genau die essbare Erdmandel Cyperus esculentus

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/ackerbau/erdmandelgras.htm

Mir ist auch keine ungenießbare Art bekannt, die man ebenfalls Erdmandel nennt.

[–] papagaya@feddit.org 1 points 1 day ago

Wird im Videobeitrag gesagt