- gute Weile
- geruhsame Weile
- erfüllte halbe Stunde
Eine Wortneuschöpfung wäre ne angebracht:
- Langewohl
- Wohlweile
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Eine Wortneuschöpfung wäre ne angebracht:
ich klaue die wohlweile, wenngleicz vielleicht nicht genau dafür.
wie wäre sonst "Volleweile"?
Auch gut. Vollweile klingt etwas flüssiger, finde ich.
Was hältst du von Überweile?
das hat eine leicht negative konnotation? als wäre es zu viel? aber auch das lässt sich nutzen. für spaßige anlässe, nach denen nich 12 h rückzug brauche. ;)
Guter Einwand
Ich mag Mehrweile!
Andererseits hat es dafür den Punkt mit drin, das es sich länger angefühlt hat als es war, im positiven Sinne.
dann machen wir doch hyperweile ;)
Das Wort gefällt mir!
Langwohlig finde ich gut
Finde ich eine super spanende Frage. Goldener Moment würde mir als Ausdruck einfallen. Sonst zeitvergessen / von der Zeit vergessen. Für mich sind das Ausdrücke, die etwas ähnliches beschrieben, wie du es erwähnt hast.
Ist "wir haben mal wieder die Zeit vergessen" nicht eher der Sinn von "Ruck zuck waren 5 Stunden vorbei und es fühlte sich an wie ne halbe", ergo kurzweilig?
Ich dachte eher an: "Wir sind von der Zeit vergessen worden." D.h. die Zeit oder besser gesagt das Zeitgefühlt war weg. Da kann ein kurzer Moment ewig gehen.
Neue Deutsche Welle
/s
Neue Deutsche Weile wenn schon ;)
Gute Zeit. Das wünscht man oft.
eine angenehme Zeit, die sich länger anfühlte als es in Realität war
😏
Spoiler
maskukoitalezeitdilatation