this post was submitted on 17 Mar 2026
22 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
459 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Es gibt ja das Wort Langeweile, das ausdrückt, dass eine Zeitspanne sich hinzieht und unangenehm ist. Dann gibt es kurzweilig, das ausdrückt das die Zeit wie im Flug vergeht, weil es angenehm ist und man nicht drauf achtet.

Aber wie der Titel fragt: gibt es ein Wort im Deutschen das beschreibt, dass eine Zeitspanne als lang wahrgenommen wurde, aber als angenehm?

Mir ging es letztens nach einem Treffen mit Freunden so, wo ich dachte wir hätten sicherlich mehr als ne Stunde gequatscht, aber war im Endeffekt nur eine halbe Stunde.

all 18 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Samskara@sh.itjust.works 15 points 3 months ago (2 children)
  • gute Weile
  • geruhsame Weile
  • erfüllte halbe Stunde

Eine Wortneuschöpfung wäre ne angebracht:

  • Langewohl
  • Wohlweile
[–] phr@discuss.tchncs.de 7 points 3 months ago (1 children)

ich klaue die wohlweile, wenngleicz vielleicht nicht genau dafür.

wie wäre sonst "Volleweile"?

[–] Samskara@sh.itjust.works 2 points 3 months ago (1 children)

Auch gut. Vollweile klingt etwas flüssiger, finde ich.

Was hältst du von Überweile?

[–] phr@discuss.tchncs.de 3 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (2 children)

das hat eine leicht negative konnotation? als wäre es zu viel? aber auch das lässt sich nutzen. für spaßige anlässe, nach denen nich 12 h rückzug brauche. ;)

[–] Samskara@sh.itjust.works 5 points 3 months ago (1 children)

Guter Einwand

  • Längerweile
  • Mehrweile
[–] ilow@feddit.org 3 points 3 months ago

Ich mag Mehrweile!

[–] Wrufieotnak@feddit.org 2 points 3 months ago (1 children)

Andererseits hat es dafür den Punkt mit drin, das es sich länger angefühlt hat als es war, im positiven Sinne.

[–] phr@discuss.tchncs.de 2 points 3 months ago (1 children)

dann machen wir doch hyperweile ;)

[–] Wrufieotnak@feddit.org 1 points 3 months ago

Das Wort gefällt mir!

[–] baleanar@discuss.tchncs.de 1 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Langwohlig finde ich gut

[–] Kennystillalive@feddit.org 6 points 3 months ago (1 children)

Finde ich eine super spanende Frage. Goldener Moment würde mir als Ausdruck einfallen. Sonst zeitvergessen / von der Zeit vergessen. Für mich sind das Ausdrücke, die etwas ähnliches beschrieben, wie du es erwähnt hast.

[–] rbn@sopuli.xyz 2 points 3 months ago (1 children)

Ist "wir haben mal wieder die Zeit vergessen" nicht eher der Sinn von "Ruck zuck waren 5 Stunden vorbei und es fühlte sich an wie ne halbe", ergo kurzweilig?

[–] Kennystillalive@feddit.org 2 points 3 months ago

Ich dachte eher an: "Wir sind von der Zeit vergessen worden." D.h. die Zeit oder besser gesagt das Zeitgefühlt war weg. Da kann ein kurzer Moment ewig gehen.

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 4 points 3 months ago (1 children)
[–] Wrufieotnak@feddit.org 9 points 3 months ago

Neue Deutsche Weile wenn schon ;)

[–] WalterLego@lemmy.zip 2 points 3 months ago

Gute Zeit. Das wünscht man oft.

[–] Elchi@feddit.org 2 points 3 months ago

eine angenehme Zeit, die sich länger anfühlte als es in Realität war

😏

Spoilermaskukoitalezeitdilatation