this post was submitted on 03 Feb 2026
19 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4855 readers
317 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 10 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] BigShammy80@feddit.org 9 points 4 days ago

Man müsse auch die Menschen im Blick haben, die kaum Geld zur Verfügung haben, das sie beiseite legen können

Das ist doch das Hauptproblem... bei den scheiß teueren Mieten und Lebensmitteln, da bleibt nur noch wenig über... Wir sind mittlerweile bei dreifachen Preisen im Lebensmittelbereich, wo soll denn das noch hinführen? Mein Gehalt wächst jedenfalls nicht so schnell.

Fragt doch mal z.B. Väter, die Unterhalt zahlen müssen oder Alleinerziehende, wieviel Geld die übrig haben für Altersvorsorge...

[–] jo3rn@discuss.tchncs.de 9 points 4 days ago

Kinder ab sechs Jahren sollen monatlich zehn Euro vom Staat erhalten. Dieses Geld wird in ein Depot eingezahlt.

Blackrock musste auch echt lange warten, bis Merz für sie mal den ROI ankurbelt.

[–] ___qwertz___@feddit.org 3 points 3 days ago

Sowohl Riestern als auch Rürup sind gescheitert. Bei der Betriebsrente wollen im Regelfall zu viele Parteien mitverdienen, als dass sich das lohnt und viele AGs bieten das gar nicht erst an.

Aber versuchen wir das ganze einfach nochmal! Dieses mal finden Arme Menschen sicherlich doch noch Geld dass sie beitragen können.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen Altersvorsorge. Aber ich bin gegen Altersarmut für große Teile der Bevölkerung mit Ansage.

[–] D_a_X@feddit.org 9 points 4 days ago (1 children)

Die letzte anlagegestützte Rente ist in der Inflation abgesoffen und hat den Nazis die Tür geöffnet. Die umlagefinanzierte ist da (bisher) wesentlich stabiler.

[–] brainwashed@feddit.org 1 points 4 days ago (1 children)

Bitte was? Was war denn die Nazirente, hab ich was verpasst?

[–] D_a_X@feddit.org 1 points 4 days ago (1 children)

Die Weltwirtschaftskrise hat alle Rücklagen der Bevölkerung vernichtet. Die Nsdap hat das gestoppt, aber mit weitreichenden Folgen, die letztlich im Weltkrieg gipfelte. Im Link steht ein bisschen was dazu.

[–] brainwashed@feddit.org 2 points 3 days ago (1 children)

Da war nichts anlagegestützt. Die Bevölkerung hatte abgerundet keine Aktien und die Inflation tangiert prinzipiell keine Sachwerte. Verstehe den ganzen take nicht.

[–] D_a_X@feddit.org 0 points 3 days ago

Auch ein Sparbuch ist eine Anlage

[–] GarbadgeGoober@feddit.org 1 points 3 days ago

Ja es ist zwar ein Anfang, aber ich habe die Angst, dass Sie das dann als große Reform verkaufen.

Viel mehr sollte man mal schauen, dass eben der Staat auch stärker in Aktien, Anleihen investiert und so größere Rücklagen bildet.

Ebenso sollte endlich mal auch die Pensionen der Beamten, Ärzte und Abgeordneten diskutiert werden. Wegen mir können Sie ja weiterhin mehr bekommen. Aber es sollte eben mal alles auf den Tisch gelegt werden.

Ich meine Österreich hat hier vor Jahren schon eine Reform gemacht, wo alle in die Staatskasse einzahlen müssen.

Wie @BigShammy80@feddit.org schon sagte, es bringt halt nichts, wenn die Leute nicht mal was übrig haben am Monatsende.

[–] Tywele@piefed.social 2 points 4 days ago* (last edited 4 days ago)

Auch Holger Schmieding ist zögerlich. "Es ist schön, dass jetzt etwas passiert, aber es ist sehr, sehr spät." Bis solche Maßnahmen wirken, werde es Jahre dauern. Man müsse auch die Menschen im Blick haben, die kaum Geld zur Verfügung haben, das sie beiseite legen können, gibt zudem Aktienstratege Oliver Roth von Oddo BHF zu bedenken. "Da muss man für die gesamte Bevölkerung etwas bauen, was mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterlegt sein muss."

Nur weils nicht die perfekte Lösung ist, sollte man jetzt nicht noch weiter damit warten überhaupt mal was zu tun. Eine Verbesserung ist immer noch eine Verbesserung auch wenn es nicht direkt für alle ist und nicht gleich perfekt ist.

Unabhänging davon, ob die Vorschläge jetzt gut oder schlecht sind, das kann ich nicht unbedingt beurteilen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders schlechter sein kann als der jetzige Zustand.