this post was submitted on 30 Jan 2026
5 points (100.0% liked)

Elektroautos

224 readers
11 users here now

Community für Austausch zum Thema Elektroautos und Elektromobilität.

Wikipedia: "Elektromobilität beschreibt die Beförderung von Personen und Gütern mithilfe elektrischer Antriebe."

Verwandte Communities:

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Bitte beachtet die Regeln von Feddit.org.

✅ Deutsch
✅ English

Attribution


founded 2 years ago
MODERATORS
 

DAF Trucks erweitert sein Programm an vollelektrischen Lkw um ein umfassendes Sortiment an 6x2-, 6x4- und 8x4-Sattelzugmaschinen und -Lkw für spezielle Anwendungen und die Bauindustrie.

Ich komme nicht aus der Logistikbranche, aber für mich sieht es so aus, als ob langsam E-LKW für alle Branchen und Anwendungsfälle verfügbar werden.

Die DAF LKW können mit bis zu 525 kWh LFP Akkus geliefert werden.

top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] saimen@feddit.org 3 points 21 hours ago (1 children)

Aber denkt doch mal einer an die E-Fuels!

[–] cron@feddit.org 3 points 21 hours ago (1 children)

Und an die Technologieoffenheit!

[–] GenosseFlosse@feddit.org 2 points 11 hours ago

Und an die hocheffizienten Verbrenner!

[–] madde@feddit.org 2 points 20 hours ago* (last edited 20 hours ago) (1 children)

Wenn man nach China schaut, ist das wieder irre was da für ein Tempo bei E-LKWs vorgelegt wird. Ein knappes Drittel der neuen Trucks waren in 2025 schon vollelektrisch und im Dezember 2025 aufgrund von Sondereffekten mehr als 50 %.
https://www.electrive.com/2026/01/23/year-end-surge-electric-trucks-outsell-diesel-for-the-first-time-in-china/

Das nächste Feld in dem Europa überrannt werden wird von der Elektrifizierung und wir in der Zeit noch irgendwo Wasserstoff-Tankstellen und E-Fuels machen wollen.

[–] cron@feddit.org 1 points 19 hours ago (2 children)

Danke, die Zahl kannte ich noch gar nicht.

Was E-Fuels und Wasserstoff betrifft: Es erstaunt mich immer wieder, dass die Industrie hier noch Entwicklingspotential sieht. Finde ich eine Sackgasse.

[–] GenosseFlosse@feddit.org 1 points 11 hours ago* (last edited 11 hours ago)

Das sind eben Modelle (genau wie bei benzin und diesel) bei dehnen der Konsument auf externe Anbieter angewiesen ist die ihre Preise und Marge frei festlegen können. Strom können die meisten Leute zu Hause relativ billig mit Solarstrom tanken, und wissen was es sie kostet. Die Infrastruktur für Strom ist schon vorhanden. Bei efuels oder Wasserstoff ist man auf jemanden angewiesen der die Tankstellen aufbaut, beliefert und personal dafür einstellt. Kosten die die Autofahrer bei jedem Tankvorgang mittragen müssen.

[–] madde@feddit.org 2 points 19 hours ago

Naja hat mE 2 Gründe (ähnlich wie bei Toyota).

  1. Das Geschäftsmodell, alle Beziehungen zu Zulieferern etc sind auf irgendeine Art und Weise auf komplexe Motoren ausgerichtet. Kappt man dieses Modell mit verhältnismäßig einfachen E-Motoren und komplexeren Batterien für die man aber weder Zulieferer noch in-house know-how hat, dann wäre das eigene Geschäftsmodell ziemlich schnell überholt. Daher versucht man alles um das irgendwie zu retten. Wie Kodak den Farbfilm.

  2. Vielleicht auch so ein bisschen der Versuch eine Scheinalternative zu Verbrennern aufzubauen um dann am Ende darauf zu zeigen: "Seht ihr - klappt einfach nicht. Können wir jetzt bitte endlich wieder Verbrenner weiterbauen?". So ein bisschen wie was Nissan damals mit dem Leaf gemacht hat. "Weaponised incompetence" um zu zeigen, das man ja wirklich alles versucht hat, aber das wäre halt das Beste was eben möglich ist.