DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Es werden Posts zum Thema Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Und Gleichzeitig:
"Zuletzt hatte es in Baden-Württemberg auch eine Debatte über die gute Ausstattung mit Fachkräften an den Kitas im Land gegeben. Die Oberbürgermeister mehrerer Städte hatten angesichts knapper Kassen eine Absenkung der Standards gefordert. "Wir müssen weg von diesem Gold- und Platinrahmen hin zu der Politik der Vernunft, was bezahlbar ist", sagte Esslingens Oberbürgermeister Matthias Klopfer (SPD) vor wenigen Wochen."
Wer hat uns verraten...
Das Zitat ist echt zum Kotzen.
Instutionalisierte Erziehung wird immer wichtiger, und wird auch nie gewinnorientiert funktionieren - zumindest nicht wenn man sie sozial gerecht halten will. Mit Gold und Platin hat das nichts zu tun. Wahre Prestigeobjekte hingegen (Glaspalast, Schnellstrasse etc.) werden immer wieder durchgedrückt.
Ist mit den Arbeitslosen ja genau so. Kinder und Bedürftige, damit lässt sich immer gut Polemik machen, obwohl die Einsparungen idR recht dürftig ausfallen, zumindest verglichen mit anderen Budgetpunkten.
Aber du verstehst nicht. Wir müssen ja wohl mal irgendwo ein bisschen sparen. Deshalb ist es unausweichlich, dass wir weniger Geld für junge Kinder, Schüler, Kranke, Arbeitslose, Arbeitnehmer usw. ausgeben. Es ist alternativlos, dass Saisonarbeiter keinen Mindestlohn bekommen, Arbeitnehmer bei Krankheit ab dem ersten Tag zum Arzt müssen & dafür natürlich bezahlen müssen & kein Krankengeld bekommen. Wenn wir nicht das Recht auf Teilzeit abschaffen und die Krankenkassenbeiträge & Rentenbeiträge erhöhen kann das ganze nicht mehr funktionieren. Ohne Einsparungen beim Kampf gegen den Klimawandel werden wir verlieren.
Schließlich hätten dann unsere Reichen ein bisschen weniger auf dem Konto, und das kann ja wohl nicht sein!
Das weiß doch jeder der mal ne KiTa von innen gesehen hat. Zugegebenermaßen können manche Eltern das halt auch nicht.
Die Forscher heben auch eine positive Nachricht hervor: In der Mehrheit der Länder steigt die Personalausstattungsquote, je höher der Anteil der Kinder mit einer Behinderung ist. Sie mahnen jedoch, alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Ausgangslagen müssten gefördert werden. Das laut Koalitionsvertrag von Union und SPD geplante Startchancen-Programm für Kitas könne dabei helfen. Nach Angaben des Bundesfamilienministeriums wird seit Juli 2025 dazu beraten.
Ist die "Personalsaustattungsquote" die Zahl der verfügbaren Stellen oder die Zahl der effektiv verfügbaren Erzieher:innen? Bei mir lokal hängt es eher an den verfügbaren Arbeitskräften und nicht an den Stellen.
Ich schätze das letztere.
Personalausstattungsquote
Das reicht aber leider alleine so auch nicht. Fast alle divergente Kinder brauchen kleinere, ruhigere Gruppen. Man braucht also auch mehr Platz und komplexere Raumlösungen. Anders gesagt: Wenn ein Kind in einer lauten, über 20 Kinder grossen Gruppe durchdreht ist es relativ egal ob da 2 oder 3 ErzieherInnen präsent sind solange es keine Ausweichmöglichkeiten gibt.
In meiner neuen Heimat habe ich vor kurzem eine architektonisch sehr gute Lösung erlebt. Es war eine Freude da zu arbeiten. Dieser Kindergarten wurde allerdings schon in den 90ern gebaut - ich dachte bis gerade eben dass er viel neuer ist.
Anders gesagt, wir wissen schon lange was gut und richtig ist für Kinder und Angestellte, aber es wird so knallhart gespart dass man auch bei den Baukosten Abstriche machen muss. Ich schätze mal dass das in D-Land genau so ist.