this post was submitted on 21 Jan 2026
9 points (100.0% liked)

Hamburg

321 readers
13 users here now

Hummel, Hummel - Mors, Mors

Neuigkeiten von/mit/über Land und Leute aus Hamburg. Beim Posten bitte Links die von Seiten mit Paywall kommen (z.B. vom Abendblatt) mit (PW) kennzeichnen. Nicht jeder hat dort einen Account

Die Nettiquette, sowie die Regeln der Instanz feddit.org gelten auch in dieser Community. Diese Regeln sind auf der Hauptseite einsehbar. Vielen Dank für deren Beachtung.

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Mit anderen Worten: In Hamburg fährt man sowieso Tempo30

top 8 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] zehnkirchen@feddit.org 1 points 1 day ago

Ah, das ist doch diese Folklore, oder? Jetzt wird eine Volkspartei sagen man unterstützt die armen armen Autofahrer. Und weil das gar nicht möglich ist, geht dann das Schuldzuweisenspiel wieder los: zu wenig Parkplätze, zu viele Baustellen yadda yadda. Sobald dann wieder jemandem einfällt, dass es ausschließlich an den Autobesitzern selbst liegt: https://www.zeit.de/2025/32/strassenverkehr-hamburg-grossstadt-autos-fahrzeuge-langsam -> https://archive.ph/lKsKO

Also trotzdem nach "konstruktiven" Lösungen suchen! wie kann das faule Schwein im Auto als Wähler gehalten werden? Wie immer: nach unten treten, also Kennzeichenpflicht für Radfahrer oder Busspur und Rad gemeinsam (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/bilanz-2025-hamburgs-radwegeausbau-kommt-langsamer-voran,radwege-108.html) , denn der Autoverkehr muss fließen. Nicht das sich da was ändert... Bedarfsampel für Fussgänger? Ne, abgeschafft. Rund um die Alster auch gerne mal bei Regen 3 Minuten warten..es könnte ja ein SUV spät dran sein.

Stell dich an einen Kreisverkehr deiner Wahl in Hamburg und einer Stadt mit weniger dummen Menschen. Nimm 30 Minuten lang auf, wie die Autos da rein und wieder rausfahren. Werte die Kennzeichen aus. Und in jedem fucking Fall sind die Mehrheit der schlechten Autofahrer Hamburger die bei der Einfahrt in den Kreisel blinken. Habe ich noch nirgends anders gesehen. Aber wenn man mal nen Hamburger drauf anspricht kommen auch nur dumme Antworten:"Das is in anderen Städten auch so." Ja, auch in anderen Städten sind Hamburger die schlechteren Autofahrer.

Die haben 2026 noch ein Bismark Denkmal in der Stadt stehen....es braucht niemand sagen diese Stadt sei nicht dumm.

[–] Mendas@lemmy.world 5 points 1 day ago

Gut so. Das muss wehtun damit die Lenkwirkung einsetzt.

[–] MaSven@chaos.social 6 points 2 days ago (2 children)

@Melchior Selbstgemachtes Problem. Der Nahverkehr ist gut ausgebaut in Hamburg.

[–] zaphod@sopuli.xyz 5 points 2 days ago (1 children)

Geht so. Geh mal nach Finkenwerder. Absolut beschissen angebunden und täglich wollen da tausende Leute zu Airbus. Oder wenn mal wieder auf der Veddel Leute auf den Gleisen sind und der keine Züge zwischen Hauptbahnhof und Harburg fahren, weil es nur die eine Elbquerung gibt. Oder diverse Stadtteile wo überhaupt wenn dann nur Busse fahren, obwohl das eigentlich die perfekten Gegenden für eine Straßenbahn sind. Und von der Fahrradinfrastruktur fang ich besser nicht an zu reden, mehr als Flickenteppich ist das nicht.

[–] eneff@discuss.tchncs.de 1 points 1 day ago (1 children)

Gerade gestern stand ich 45 Minuten an einem Bahnhof zwischen Harburg und Hbf und habe auf eine Bahn gewartet, in die noch Menschen passen.

Die S3/S5 bzw. die Elbquerung ist wirklich noch weit entfernt von verlässlich. Gefühlt ist jede Woche irgendwas. Und oft sind die alternativen Buslinien dann auch direkt überlastet, oder stellen wegen zu hohem Verkehrsaufkommen auf den Elbbrücken den Verkehr ein..

[–] Melchior@feddit.org 1 points 1 day ago

Deshalb ja auch die S6, die dann 50% mehr Kapazität auf der Strecke bringen soll. Eigentlich muss die U4 aber nach Harburg gehen. Zum Glück laufen auch da gerade Studien für die Verlängerung nach Wilhelmsburg, was schonmal in die richtige Richtung geht.

[–] Melchior@feddit.org 4 points 2 days ago

Teilweise schon, aber es gibt leider auch Stadtteile in Hamburg, die keinen S- oder U-Bahnanschluss haben. Lurup ist zum Beispiel eine Katastrophe. Da kommt man fast nur mit dem Bus weg. Das gute ist, dass momentan die S-Bahn nach Bad Oldesloh und die S5 nach Kaltenkirche vieles verbessern werden mit neuen oder viel öfter bedienten Haltestellen. Die U5 wird wenn sie mal fertig ist dann auch viele neue Stadtteile anschließen.

Praktisch fehlt noch eine Verlängerung der U2 über Lohbrügge nach Bergedorf, die U4 nach Harburg, etwas im Osten zwischen der S1 und U5 und eine Verlängerung der U5 nach Nordosten. Dann dürften die meisten Hamburger innerhalb 1km von einer U- oder S-Bahnhaltestelle leben.

Bin immer wieder froh, 100% remote für eine Hamburger Agentur zu arbeiten...