Geht völlig am Thema vorbei, aber ich möchte einfach mal klugscheißen und erwähnen, dass das mit "der" chinesischen Mauer Kokolores ist. Wieso sollte man auch eine mehr oder minder zusammenhängende Mauer besser sehen können als die Mauer zu Nachbar Uwes Garten? Sie ist ja nur länger, aber nicht breiter.
Duschgedanken
Gedanken, die beim Duschen aufkommen
Mittlerweile kann man sie bestimmt sehen 😅
Ich glaube bei "ist vom weltall aus zu sehen" meint man, "ist aus dem Orbit (z.b. ISS) mit bloßem Auge zu sehen".
Mein erster Impuls war, mit einer Beleidigung deiner Verwandten ersten Grades zu antworten. Aber das werde ich nicht tun. Das wäre nicht nett deiner Verwandten ersten Grades gegenüber.
?
Unangebrachter Witz
Deine Mutter ist vom Weltall aus zu sehen
Ich dachte direkt an den "Great Pacific Garbage Patch". Aber der ist auf Satelliten Bilder gar nicht mal zu erkennen, obwohl der größer als Texas ist.
Erklärung: "Despite the common public perception of the patch existing as giant islands of floating garbage, its low density (4 particles per cubic metre (3.1/cu yd)) prevents detection by satellite imagery, or even by casual boaters or divers in the area. This is because the patch is a widely dispersed area consisting primarily of suspended "fingernail-sized or smaller"—often microscopic—particles in the upper water column known as microplastics.[4]"
Klar, wenn ich eine Auflösung unter 10m/Pixel habe, dann ist jeder Hausbrand aus dem Weltall zu sehen.
Bislang geht es aber eher wirklich um Superlative zum Glück.
Nicht vergessen: der Zugriff auf Satellitenfotos wird immer einfacher und es gibt immer mehr Satelliten, die irgendwas beobachten und somit als Seiteneffekt auch solche Bilder machen.
Mein Maßstab ist: es gibt einen Livestream aus der ISS, bei dem normale Videokameras ohne besondere Optiken zum Einsatz kommen. Wenn wir in der Größenordnung sind, dass etwas da zu sehen ist/sein könnte wenn die Ausrichtung passt, dann ist das eine Meldung wert.