Quasi Freifunk in mobil?
Technologie: Nachrichten aus Wissenschaft, Bio und Technik
Eine Community um Nachrichten aus Wissenschaft, Medizin und Technik zu sammeln und zu diskutieren.
Ist quasi ein selbstgemaschtes P2P Funknetzwerk das auf dem ISM Band laufen darf. Mann kann Chatgruppen machen. Für Wanderer interessant, oder Leute die geheim kommunizieren möchten.
Finde Meshtastic echt cool. Könnte aber einfacher erklärt werden.
Nicht schlecht. Was kostet da ein Teilnahmegerät?
zwischen 30-300 EUR, je nachdem was es können soll. Hab ein Lilygo T3S3. Basiert auf einem ESP32.
Nach meiner kurzen Recherche gibt's Lilygo TTGO und Heltec LoRa32 V3 beide als Platine mit Antenne für ~19usd bei AliExpress.
Gibt's da Empfehlungen ob ein Gerät irgendwie besser ist? Der Lilygo hat noch einen microSD Slot, gibt es da eine Anwendung für? Heltec hat auf der Meshtastic Webseite eine Warnung das Batterie laden mit manchen Kabeln nicht geht. Dafür wäre Heltec etwas kleiner.
Und welche Batterie nimmt man? Bei AliExpress gibt es auch nominell passende LiPo Zellen für 1usd. Klappt das oder fackelt mir das ab?
USB Kabel, Netzteil, Gehäuse hab ich Zuhause noch rumliegen. Bei 20usd wäre es mir die Spielerei wert glaube ich.
Das Thema Batterie und SD slots habe ich bisher umgangen. Ich betreibe meinen T3 S3 über USB C vom Smartphone mit Strom. Da ich dieses ja sowieso brauche für die Meshtastic app, verzichte Ich auf Bluetooth weil ja USB die Verbindung aufbaut.
Würde mal auf die offizielle Meshtastic Webseite gehen da gibts Anleitungen, oder YouTube nach Anleitungen durchsuchen.
Ich dachte wenn man nicht unterwegs ist stellt man das Ding als Repeater Zuhause neben den Freifunk Router? Dann macht es als Katastrophenfunk aber natürlich nur Sinn wenn man eine Pufferbatterie hat.
Ich denke ich werde mal den Heltec ausprobieren, das Datenblatt erwähnt da wenigstens einen Überladeschutz.
Gibt auch extra nodes dafür um Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Aber sollte so auch gehen. Einfach mal probieren ^^