this post was submitted on 14 Nov 2025
36 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4566 readers
514 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
 

Die größten Tech-Konzerne wie Alphabet, Amazon und Apple nutzen legale Steuertricks, insbesondere durch Lizenzgebühren an Tochterfirmen in Niedrigsteuerländern, um ihre Gewinne zu minimieren und Steuern zu sparen – allein Google verschob 2017 so rund 20 Milliarden Euro von Europa auf die Bermudas. Die 2017 eingeführte deutsche Lizenzschranke, die solche Praktiken eindämmen sollte, wurde überraschend 2024 rückwirkend nur für US-Konzerne außer Kraft gesetzt, was Experten als rechtsstaatlich fragwürdig und politisch beeinflusst kritisieren, da die USA vermutlich Druck auf das Finanzministerium ausübten.

top 3 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] fizzgig@feddit.org 23 points 1 month ago (1 children)

Ich finde es tragisch, dass ein solches Thema erst kurz vor der Abstimmung publik wird und zu keinem großen Aufschrei in der Medienwelt führt. Es wird den Ärmsten der Gesellschaft kaum etwas gegönnt von der aktuellen Regierung aber wir machen solche Geschenke an große Konzerne? Fassungslos...

[–] comrade_twisty@feddit.org 16 points 1 month ago (1 children)

Es wird den Ärmsten der Gesellschaft kaum etwas gegönnt[…]

Ach komm, den Ärmsten wird doch gegönnt, dass sie sich von den grossen Techkonzernen per social media verdummen lassen dürfen.

[–] fizzgig@feddit.org 7 points 1 month ago

Ich finde es grotesk, dass sich unsere Parteien, mit ihrer teils asozialen Politik, noch über Politikverdrossenheit wundern.