this post was submitted on 27 Oct 2025
9 points (90.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4535 readers
381 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS
top 16 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] einfach_orangensaft@sh.itjust.works 17 points 2 months ago (1 children)

internes schereien

Warten darauf das die von mir ans JC übermittelten Dokumente gesichtet werden und meine 100% Sanktion aufgehoben wird.

Ich hab den alles gegeben was sie wollten, fühlt sich an wie Limbo gerade.

Kann natürlich auch seinen das sie heute mal wieder unangekündigt vorbeikommen um zu überprüfen ob meine Zahnbürste auch weit genug weg steht von der des Mitbewohners, ob wir uns eine Tube Zahnpasta teilen...dieses permanente hintergrund gefühl, gleich könnte es wieder an der Tür klingeln und "Inspektion" steht an macht mich psychisch fertig.

Mir gehen diverse Gedanken durch den kopf, die wenigsten sind positiv, von "koste ich im Knast den Staat mehr als auf Bürgergeld?" zu "vielleicht fahr ich in die Ukraine und fang mir nen splitter damit der Papierkram einfach aufhört".

[–] Gieselbrecht@feddit.org 7 points 2 months ago

Viel Kraft!

[–] D_a_X@feddit.org 11 points 2 months ago

Gestern meine Mutter im Altenheim besucht. Meine Schwester wohnt näher und war fast täglich da. Nach zwei harten Wochen der Eingewöhnung ist sie langsam in der Einrichtung angekommen und fühlt sich wohl. Amen

Ansonsten der ganz normale Wahnsinn.

Die Woche wird (hoffentlich) ereignislos. Ich könnte mal wieder sowas wie Regelbetrieb brauchen. Das ganz ohne neue Katastrophen.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 10 points 2 months ago (1 children)

Depressionen hitten gerade ziemlich heftig. Ich brauche dringend Therapie, aber dass Therapeut*innen nur ungefähr eine Stunde pro Woche telefonisch erreichbar sind und Erstkontakte per E-Mail oder Anrufbeantworter ablehnen, macht es mir unmöglich, auch nur ein verdammtes Erstgespräch zu bekommen (und bitte spart euch Tipps wie "Lass dich vom Handy erinnern" oder so, das hilft auch nicht gegen das Gefühl der Lähmung, wenn ich da anrufen will). 116 117 vermittelt auch nur Termine zur Ermittlung der Notwendigkeit einer Therapie (und auch, wenn man dort eine Nummer bekommt, mit der man theoretisch weitervermittelt werden könnte: letztes Mal hab ich daraufhin von der 116 117 nur zu hören bekommen, dass es gerade keine freien Plätze in einem 100-km-Radius gab). Ich hasse dieses beschissene System, ich hasse die Politiker, die es zu verantworten haben, die es nicht verbessern, ich hasse die Medien, die den Schwachfug, den Politiker von sich geben, nur nacherzählen, nicht einordnen und noch obendrauf hetzen, und ich hasse die Dumpfbacken, die diesen Scheiß alle vier Jahre wählen.

Naja, ich hab diese Woche noch Termine bei meiner Hausärztin und einem Sozialpädagogen. Vielleicht haben die Ideen.

[–] Missy@feddit.org 5 points 2 months ago (2 children)

Hier in der Gegend hat eine Klinik so ein Angebot. Teilstationäre Behandlung. Klingt niederschwellig. Eine Freundin war mal da und fand es ganz gut. Besser als weiter warten.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 2 points 2 months ago

Es gibt hier eine psychiatrische Tagesklinik für GKV-versicherte Patient*innen, und ich kenne viele Personen, die da waren. Niemand von denen ließ auch nur ein gutes Haar an dem Laden. Auf keinen Fall will ich da hin.

[–] Dunstabzugshaubitze@feddit.org 2 points 2 months ago

sowas war auch meine erste Erfahrung mit Psychotherapie, würde das jederzeit wieder so machen.

Da gabs auch Infos für Therapie möglichkeiten ausserhalb des "normalen" Systems, ich war danach z.b. Teil einer Studie zum Thema Angststörrung, da gabs Verhaltenstherapie und ich wurde 3 mal ins MRT gesteckt. hät ich sonst nie von erfahren und wär vermutlich ewig auf der suche nach nem normalen Platz gewesen.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 10 points 2 months ago (2 children)

Scheiß Zeitumstellung. Hab so einen Hass auf die Kasper, die es immer noch nicht geschafft haben, den Müll endlich abzuschaffen.

[–] voodoocode@feddit.org 1 points 2 months ago

Auf Normalzeit wie aktuell geht noch für mich, schlimmer finde ich die Umstellung auf Sommerzeit, da bin ich wochenlang müde.

[–] D_a_X@feddit.org 1 points 2 months ago (1 children)

Irgendjemand zieht Gewinn aus der Zeitumstellung und derjenige verhindert das.

Dass die Zeitumstellung gesundheitlich nicht ganz ungefährlich ist, konnte man inzwischen nachweisen.
Ich habe keine Originalquelle, aber diverse Portale haben das mit der erhöhten Schlaganfallhäufigkeit die Tage thematisiert.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 3 points 2 months ago

Unfälle häufen sich auch in den Wochen danach. Warum die Versicherungswirtschaft nicht schon längst eine Partei bestochen hat, den Müll abzuschaffen, ist mir ein Rätsel.

[–] stame@lemmy.world 9 points 2 months ago

Bei mir geht ed am Mittwoch zum ersten mal seit 11 Jahren wieder richtig in den Urlaub, freue mich schon riesig!

Und nur für das Protokoll: diese völlig unnütze Zeitumstellung nervt einfach nur noch

[–] Missy@feddit.org 7 points 2 months ago

Meine letzte freie Woche dieses Jahr. Fange nächsten Montag eine neue Stelle an. Bin unmotiviert, aber ausgerechnet zur dunklen Jahreszeit besser als nur daheim rumsitzen. Die Ablenkung durch 40h Wochen sollte helfen mit meiner Langeweile. Geld schadet auch nicht(Bezahlung ist meh)

[–] lichtmetzger@discuss.tchncs.de 3 points 2 months ago

Ich habe am Wochenende endlich Baldur's Gate 3 beendet. Hab' satte 200 Stunden in dieses Spiel gesteckt, es war zwar toll, aber auch sagenhaft anstrengend. Jetzt habe ich endlich wieder Zeit, mich anderen Dingen in meinem Leben zu widmen und freue mich auf das kommende Wochenende und die neu gewonnene Freizeit. 🤣

Mein Projekt ist nach ca. drei Monaten (nach unzähligen Korrekturrunden) auch endlich mal fertig und ich starte somit recht entspannt in die Woche, da ich noch keinen neuen großen Task habe. So lässt es sich leben! Ich werde die Zeit nutzen, um nebenbei schonmal Rust zu lernen, bis mein Arbeitgeber wieder etwas für mich hat.

[–] luftruessel@feddit.org 3 points 2 months ago (1 children)

Hab ein paar kleine Projekte vor die den kommenden Winter etwas angenehmer machen sollten: Der Flur bekommt eine neue Lampe, damit ist es hoffentlich etwas weniger düster dort. Dann wollte ich mich am nähen versuchen um eine paar Kissen für die Couch zu zaubern. Zuletzt hat mich das low tech Magazin auf die Idee gebracht meinen Schreibtisch in einen Kotatsu zu verwandeln. Das es gerade schon viel zu kalt ist hier klingt das immer reizvoller. Heimbüro im Winter könnte hart werden, Motivation ist gerade niedrig.

[–] D_a_X@feddit.org 3 points 2 months ago

Kotatsu

Ich konnte damit erst mal nix anfangen, aber ich habe Wikipedia angeschmissen: Kotatsu

(Falls es noch jemanden interessiert ) 😊