this post was submitted on 19 Oct 2025
14 points (100.0% liked)

Verbraucherschutz

195 readers
2 users here now

Diese Community dient primär zum Sammeln von Verbraucherschutzinfos.
Dinge wie aktuelle Pishing- und Betrugswarnungen, dringende Updates von beliebter Software, Rückrufaktionen von landesweiter Relevanz.
Fokus liegt erwartungsgemäß auf Deutschland, aber wenn es Meldungen aus dem Ausland gibt, die für D auch interessant sind, her damit. Grundsatzdiskussionen, warum global das ein oder andere Betriebssystem, Handymarke, was auch immer sch*** ist, werden gelöscht.
Die Regeln, wie sie im Haupteingang definiert wurden, gelten hier ebenfalls.

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Ein Siebenjähriger hat Spieleinhalte für 33.000 Euro gekauft. Laut Landgericht Karlsruhe muss der Vater zahlen – er habe den Zugriff ermöglicht.

top 3 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Lumidaub@feddit.org 16 points 2 months ago

Der Vater ist wahrscheinlich selbst mit dem Gerät überfordert und hatte keine Ahnung, dass das geht und wie er es unterbinden könnte. Die übliche technische Inkompetenz halt, trotz unzähliger elektronischer Gadgets, die täglich benutzt werden. Aber 2 Jahre lang nicht zu merken, dass da ständig Geld abgeht ist schon ne Leistung.

[–] excral@feddit.org 5 points 2 months ago

Ehrlich gesagt ist der Vater da selbst Schuld, selbst wenn Internet für ihn Neuland ist. Er hätte lange vor 20 Monaten, 1200 Transaktionen und 33.000 € merken müssen, dass etwas falsch läuft.

[–] circledot@feddit.org 2 points 2 months ago

Hier noch eine Stellungnahme des Vaters (und Klägers) im Golem-Forum.

Ich finde, wenn man die Umstände des Einzelfalls nicht kennt, sollte man sich wahrscheinlich gerade mit harten Urteilen eher zurückhalten.