this post was submitted on 08 Oct 2025
17 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

4406 readers
460 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Aus gegebenem Anlass: Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 1 year ago
MODERATORS
top 2 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] bleistift2@sopuli.xyz 6 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Wenn man mal lösungsorientiert an die Sache rangehen will: Gibt es irgendeine Checkliste oder sonst ein Verfahren, an dem man sich orientieren kann, wenn man so etwas vermeiden will? Es kann ja nicht sein, dass jeder Dödel, der ein Programm schreibt, alle Fehler von vorne machen und korrigieren muss.

Zudem sei die IT-Struktur zuvor von einem externen Auditor überprüft worden, der keine Sicherheitsbedenken gehabt habe.

Das sollte nicht passieren dürfen. Aber den Auditor haftbar zu machen, halte ich auch nicht für richtig. Das würde (denke ich) nur dazu führen, dass Audits so teuer werden, dass sie noch weniger Leute machen lassen als ohnehin schon.

[–] GodIsNull@discuss.tchncs.de 4 points 1 month ago

Es sollten Pauschalschadensersätze mit einem hohen Mindestbetrag für Betroffene eingeführt werden, die die Verursacher zahlen müssen. Dann würde sich in einigen IT-Abteilungen ratzefatze was ändern. Die DSGVO usw. greift nicht, wenn es bereits zu spät ist.